Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Berechnung eines Wertes in Abhängigkeit von 3 Bedingungen aus versch. Zellen  (Gelesen 2072 mal)

earlyworm

• Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Formelproblem zu dem ich bis dato leider keinen vergleichbaren Fall mit entsprechender Lösung finden konnte. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Situation:
-   In einer Tabelle soll ein prozentualer Stundenzuschlag in Abhängigkeit von unterschiedlichen Zuschlagsoptionen errechnet werden (Szenarien A-C und „kein Zuschlag“). Diese befinden sich in Spalte E.

PREMIUM PAY SCENARIOS               
none   NP   LNP   SAT   SUN   HOL
A   10%   20%   25%   50%   100%
B   8%   15%   20%   30%   50%
C   5%   10%   20%   35%   100%[/glow]

Die Spalte von NP ist I, folglich I30= NP/A, I31= NP/B und I32= NP/C
-   Der Basisstundensatz ist gegeben (Spalte F) und je nach Szenario errechnet sich wie folgt der Zuschlag.
Bsp. für Spalte NP: =WENN(E7="A";F7*$I$30;WENN(E7="B";F7*$I$31;WENN(E7="C";F7*$I$32;"")))

Bis dahin hat alles funktioniert, doch nun muss ich eine weitere Bedingung hinzufügen und da bin ich nach mehrfachem probieren mit meinem Excellatein am Ende.

Problem:
-   Die Zuschläge sollen nun in Abhängigkeit von einem weiteren Stundensatz errechnet werden, sprich: wenn F7=““ und G8<>0 dann soll der Zuschlag mit dem Basisstundensatz aus G8 berechnet werden. Wenn jedoch F7<>0 und G8=““ dann soll der Zuschlag wie oben gehabt berechnet werden.
-   Ist keiner der beiden Spalten ein Stundensatz gegeben, soll die Zelle leer bleiben und idealerweise keine Fehlermeldung auswerfen.

Vielen Dank für Vorschläge
LG
Adrian

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

kannst du das anhand einer kleinen Beispieltabelle und Phantasiedaten deutlich machen?

Gruß,
steve1da

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
hallo, wenn du antwortest, gehe unten auf "Erweiterte Optionen"... ... aber bitte poste (d)eine (beispiel)datei - kein bild...

gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.