Collapse column

Autor Thema: Spalten in 2 verschiedenen Tabellen abgleichen und Unterschiede aufführen.  (Gelesen 1167 mal)

Offline Dennis020886

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Problem ist folgendes und ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen:

Ich habe 2 verschiedene Excelmappen, Mappe A und Mappe B, in beiden sind Barcodes in einer Spalte und einige Spalten weiter ein Fehlercode für den jeweiligen Barcode.
Die Barcodes selbst sind einzigartig, die Fehlercodes nicht, davon gibt es nur ca 15 verschiedene z.B "ASD" oder "XYZ".
Mappe A enthält die selben Barcodes wie Mappe B. Mappe B ist allerdings aktueller als Mappe A und enthält daher mehr Fehlercodes.

Ich brauche jetzt eine Formel, die mir sagt wie viele Fehlercodes bei Mappe B dazu gekommen sind, es spielt erstmal keine Rolle welche Fehlercodes das sind, ich brauche eine absolute Zahl.

Da dies eine täglich wiederkehrende Aufgabe ist und es dank rund 6000 Zeilen kaum manuell machbar ist, wäre ich super happy, wenn sich das lösen ließe.

Schonmal verbindlichsten Dank im voraus.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Spalten in 2 verschiedenen Tabellen abgleichen und Unterschiede aufführen.
« Antwort #1 am: Mai 04, 2015, 20:14:49 Nachmittag »
Moin,

stehen die Fehlercodes jeweils in einer Spalte und auch nichts anderes? Dann wird dir ANZAHL2() gewiss eine Hilfe sein.
Gruß
Günther

Offline Dennis020886

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Spalten in 2 verschiedenen Tabellen abgleichen und Unterschiede aufführen.
« Antwort #2 am: Mai 04, 2015, 21:27:42 Nachmittag »
Ja, in der Spalte stehen nur die Fehlercodes. Sie sehen beispielsweise so aus: "T-NL" oder "N-HDJ".

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Spalten in 2 verschiedenen Tabellen abgleichen und Unterschiede aufführen.
« Antwort #3 am: Mai 04, 2015, 21:48:25 Nachmittag »
OK, dann nutze doch die Funktion ANZAHL2() und berechne die Differenz beider Tabellen.
Gruß
Günther

Offline Dennis020886

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Spalten in 2 verschiedenen Tabellen abgleichen und Unterschiede aufführen.
« Antwort #4 am: Mai 04, 2015, 22:24:43 Nachmittag »
Das ist ein guter Ansatz. Ich werde morgen im Büro mal schauen, ob meine Kollegen damit auch einverstanden sind. Bis dahin schonmal danke. Falls nicht, bis morgen ;)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.