Collapse column

Autor Thema: Unterdrückung der Umwandlung ins Zeitformat von Text/Wert  (Gelesen 1415 mal)

Offline itziwunerlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Unterdrückung der Umwandlung ins Zeitformat von Text/Wert
« am: April 28, 2015, 17:00:39 Nachmittag »
Hallo liebe Helfer,
ich habe das Problem, dass ich bei einer Tabelle mit Oberstufen Noten nicht zuverlässig die Häufigkeit der einzelnen Noten zählen kann um einen Notenspiegel zu erstellen.

Die Werte der Spalte sind in diesem Format angegeben "X P", also X für die Punktzahl (0-15) und P als Abkürzung für Punkte.

"12 P" und "0 P" sind für Excel identisch, da es wohl eine Uhrzeit dahinter erkennt. Also 12:00 PM oder als Zahl 0,5.

Wenn ich allerdings davor noch ein Leerzeichen setze (" 12 P" / " 0 P"), dann erkennt er es als Text und nicht als Zeit.

Da meine Arbeitsmappen aber sehr sehr umfangreich sind müsst ich einige, oft sehr verschachtelte Formeln abändern (bei denen ich mir die Zusammenhänge nochmal komplett erschließen müsste  :-\  ), wenn ich die Leerzeichen einfügen würde.

Ich hoffe es gibt eine einfache Möglichkeit, das automatische Rechnen mit den Zeitwerten zu verhindern.

Ich hänge mal noch kleine Beispiel Datei an

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Unterdrückung der Umwandlung ins Zeitformat von Text/Wert
« Antwort #1 am: April 28, 2015, 17:23:30 Nachmittag »
Hallo,

versuche mal S5=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Punktzahl]=S4)*1) und in den anderen Formeln für X-P entspr. auch.

Dennoch ist der Aufbau nicht so optimal, denke, es wäre besser, wenn Du statt z.B. 12 P einzugeben eine 12 eingeben
würdest und eine benutzerdefinierte Formatierung mit dem Text " P" bzw. " Punkte" verwenden würdest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline itziwunerlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Unterdrückung der Umwandlung ins Zeitformat von Text/Wert
« Antwort #2 am: April 28, 2015, 17:45:27 Nachmittag »
Der Tipp ist super, danke! Vllt. löst es das Problem nicht optimal, aber es erspart mir einen riesen Arbeitsaufwand.

Ich glaube allerdings, dass es auch eine einfache Möglichkeit gibt es die Zeiterkennung abzustellen. Die würde mich trotzdem sehr interessieren.



Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.