Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel - Auswahl Dropdownmenü -> Darstellung der passenden Werte  (Gelesen 836 mal)

Offline TomTailor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hi,
ich bin ein Excel Neuling und hoffe daher auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle A, die wie folgt aussieht.

Firmenname   Rufnummer   Ansprechpartner   Straße        Postleitzahl
Firma A           020                   Herr Arndt           Arnostrasse     40000
Firma B           030                   Herr Bernd           Bohnenweg   50000
Firma C           040                   Herr Cesar           Chaumstrasse   60000
Firma D           050                   Herr Dora                   Diekelsweg   70000

Jetzt möchte ein Tabellenblatt B erstellen, bei der ich bei einer Auswahl per Dropdownmenü des Firmennamens automatisch auch die Rufnummer und den Ansprechpartner in Spalte 2 und Spalte 3 angezeigt bekomme. In etwa so…

Firmenname               Rufnummer         Ansprechpartner   Kontakt am
Auswahl –> Firma B       …030                 …Herr Bernd           xx.yy.xxxx
         
         
Das Dropdownmenü mit den Auswahlmöglichkeiten der Firma A,B,C etc. habe ich irgendwie hinbekommen. Was muss ich jetzt in Spalte 2 Zeile 2 der Tabelle B eintragen, damit Excel mir automatisch den Wert ausgibt, der neben der getroffenen Dropdown-Auswahl steht. Also wie im obigen Beispiel die „Rufnummer 030“ bei der Auswahl von Firma B.

Analog das gleiche für den Ansprechpartner.

Ich habe den Befehl SVERWEIS oder WVERWEIS ins Auge gefasst, aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

Schon mal vielen vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

MfG Tom

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Excel - Auswahl Dropdownmenü -> Darstellung der passenden Werte
« Antwort #1 am: Mai 04, 2015, 13:39:17 Nachmittag »
Hola,

ist tatsächlich etwas für den Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

=sverweis($A2;Tabelle1!$A$2:$E$10;Spalte(B1);0)
Diese Formel nach rechts ziehen.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.