Collapse column

Autor Thema: Variablen in Feldbezeichnern  (Gelesen 3568 mal)

Offline excelist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Variablen in Feldbezeichnern
« am: April 30, 2015, 08:21:56 Vormittag »
Hallo,

ich bastele zur Zeit etwas mit Excel rum, habe aber noch nicht so richtig den Durchblick. Glücklicherweise habe ich hier dieses Forum gefunden, und möchte nun mein Problem schildern:

In einer Excel-Tabelle gebe ich in dem grünen Feld den Bezug auf das Blatt a mit "=a!ay26" an. im darüberliegenden Feld soll daraufhin der Wert des Feldes "a!ay1" angezeigt werden, links daneben im orangenen Feld der Wert des Feldes "a!a26". Es verändern sich also stets nur die fettgedruckten Buchstaben/Ziffern, die ich nur einmal eingeben will.

Die blauen und grünen Felder möchte ich dann einfach entsprechend weiterkopieren.

Wie kann ich das lösen?
« Letzte Änderung: Mai 04, 2015, 14:07:38 Nachmittag von excelist »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline excelist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Bezug aus mehreren Teilen zusammenstellen
« Antwort #1 am: Mai 04, 2015, 11:59:05 Vormittag »
69 mal glesen und keine Möglichkeit der Umsetzung? Entweder ich habe das Problem nicht klar genug beschrieben, oder es läßt sich mit Excel nicht so einfach umsetzen. Wahrscheinlich wohl letzteres?

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Bezug aus mehreren Teilen zusammenstellen
« Antwort #2 am: Mai 04, 2015, 13:24:46 Nachmittag »
69 mal glesen und keine Möglichkeit der Umsetzung? Entweder ich habe das Problem nicht klar genug beschrieben, oder es läßt sich mit Excel nicht so einfach umsetzen. Wahrscheinlich wohl letzteres?

hallo, ich denke eher ersteres...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline excelist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #3 am: Mai 04, 2015, 13:49:49 Nachmittag »
In den Feldern werden die Werte aus anderen Blättern angezeigt. So meinethalben bei  "a!ay26" von Blatt a der Wert auf ay26. Nun möchte ich darüber eben nicht "=a!ay1"  hinschreiben, sondern die Felder mit copy&past runterkopieren, und nur einmal das ay26 tauschen, dann soll automatisch darüber das vierte und fünfte Zeichen "ay" vom Feld darunter geholt werden.
usw.

Vielleicht kan man nach einer Möglichkeit von Variablen in Feldbezeichnern sprechen.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2015, 14:07:21 Nachmittag von excelist »

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #4 am: Mai 05, 2015, 09:13:38 Vormittag »
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du Bezüge beim Kopieren nicht um 1 Zelle sondern X Zellen verschoben haben.
Mit Excel Bordmittelen bekommst Du das (ausser erst relativ N Bereich X kopieren und dann verschieben) so nicht hin.

Wenn's nicht allzuviele Zellen sind, kannst Du mit INDIREKT(ADRESSE(...)) arbeiten (Indirekt ist recht langsam) und
Dir die Position der Adresse ausrechnen. Alternativ die Funktion INDEX(...), die Dir aus einer Matrix die Werte an Position
X und Y rausholt. Index ist schneller.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline excelist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #5 am: Mai 06, 2015, 06:53:19 Vormittag »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. ein Problem ist warscheinlich doch etwas umfassender.Ich wills mal zerlegen.
Ich denke "=a!ay26" nennt man Adresse. In dem Feld soll also das angezeigt werden, wass auf Blatt A in Feld AY26 steht.
Nun will ich, dass darüber der Wert angezeigt wird, der auf Blatt A in Feld AY1 steht. Das AY der Adressbezeichnung soll also aus dem darunterliegenden Feld kommen, die 1 ist immer konstant. Wie bekomme ich erstmal dies hin?

Und vorab Danke für die Hilfe!

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #6 am: Mai 06, 2015, 07:57:47 Vormittag »
Hallo,

welche Excel-Version?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline excelist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #7 am: Mai 06, 2015, 08:47:33 Vormittag »
Ich habe das Excel aus Office 2010.

« Letzte Änderung: Mai 06, 2015, 08:55:51 Vormittag von excelist »

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #8 am: Mai 06, 2015, 09:16:15 Vormittag »
Hallo,

vorausgesetzt, ich habe Dich richtig verstanden, ginge dann m.E. nur eine VBA-Lösung. In einem Modul...

Code: Visual Basic
  1.   Public Function FORMELSPALTE(Formula As Range) As Long
  2.    
  3.     On Error Resume Next
  4.    
  5.     FORMELSPALTE = Range(Formula.FormulaLocal).Column
  6.    
  7.   End Function
Und dann in der Tabelle, beispielsweise:

A1 =WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(1;FORMELSPALTE(A2);;;"a"));"?")
A2 =a!AY26

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline excelist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #9 am: Mai 06, 2015, 10:36:19 Vormittag »
Das "=A!AY26" ist ja eine Funktion. In der Tabelle wird dann meinetwegen ein Name anezeigt. Es ist also nicht einfach möglich, von dieser Funktion die Zeichen 4 und 5 auszulesen?

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #10 am: Mai 06, 2015, 11:18:07 Vormittag »
Hallo,

sorry, für mich ist wirklich schwer nachzuvollziehen, was Du eigentlich möchtest. Wenn in Zelle X =A!AY26 steht,
dann ist das eine Formel. Die kannst Du nicht einfach so auslesen; jedenfalls nicht in Excel < 2013. Deshalb musst
Du einen anderen Weg finden, um an diese dran zu kommen (siehe mein Post mit dem VBA). Daraus errechnest
Du die Spalte = dem AY und setzt das wieder in eine Formel ein.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline excelist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Variablen in Feldbezeichnern
« Antwort #11 am: Mai 06, 2015, 12:35:31 Nachmittag »
Hallo,

nun verstehe ich. Eine Formel auszulesen ist mit 2010 nicht möglich. Und mit Deinem VBA tust Du genau dies.

Gru0

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.