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Autor Thema: Excel Pivot Tabelle  (Gelesen 2619 mal)

Offline Bailando

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Excel Pivot Tabelle
« am: April 19, 2015, 18:41:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

mein Anliegen habe ich in dem angehängten Dokument näher erläutert. Ich möchte Daten aus einer Tabelle analysieren bzw. anders zusammenfassen. Ich denke, dass ich dafür eine Pivot-Tabelle benötige. Ich habe es bereits ausprobiert, jedoch komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Da ich kein Excel-Profi bin, freue ich mich über jegliche Hilfe :)

Vielen Dank!

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Offline gmg-cc

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Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #1 am: April 19, 2015, 23:20:06 Nachmittag »
Moin,

lies dir mal das hier durch …
Gruß
Günther

Offline Bailando

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Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #2 am: April 23, 2015, 20:56:23 Nachmittag »
Hallo Günther,

vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt eine Mustermappe erstellt, in der meine Ausgangs- sowie Zieltabelle zu sehen sind.

Wenn ich in der Zieltabelle in der A-Spalte die Auftragsnummern eintrage, soll sich Excel automatisch aus dem 1. Tabellenblatt die Daten (zuzüglich der entsprechenden Mitarbeiter) ziehen, an denen an den jeweiligen Auftragsnummern gearbeitet worden wurde.
Ist es möglich solche Verknüpfungen bzw. eine Pivot Tabelle zu erstellen, sodass die Eintragung der Daten bei der Eingabe der Auftragsnummer nicht mehr manuell sondern automatisch funktioniert?

Ich freue mich über jegliche Hilfe :)

Offline gmg-cc

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Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #3 am: April 24, 2015, 15:30:30 Nachmittag »
Moin,

ich mag keine Formeln, die länger sind als 50 Zeichen. Darum die "saubere" Lösung über VBA. Füge diesen Code:

Option Explicit
Option Base 1

Sub Umsortieren() 'by GMG-CC.de, Günther Mumme
   Dim rngData As Range, c As Range, rngANr2Del As Range
   Dim aData()
   Dim lRow As Integer, lCol As Integer
   Dim Ze As Integer, Sp As Integer, z As Integer
   
   lRow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
   lCol = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
   Set rngData = Range(Cells(2, 2), Cells(lRow, lCol))
   ReDim aData(rngData.Cells.Count, 3)
   z = 1
   For Each c In rngData
      If LCase(c) <> "k" Then
         Ze = c.Row
         Sp = c.Column
         aData(z, 1) = c
         aData(z, 2) = Cells(1, Sp) 'Datum
         aData(z, 3) = Cells(Ze, 1) 'MA
         z = z + 1
      End If
   Next c
   With Sheets("Zieltabelle")
      .Cells.Clear
      .Cells(1, 1).Resize(1, 3) = Array("AuftragsNr.", "Daten", "Mitarbeiter")
      .Cells(2, 1).Resize(UBound(aData), 3) = aData
      '###############################################
      lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      .Sort.SortFields.Clear
      .Sort.SortFields.Add Key:=Range("A2:A" & lRow), _
         SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
      .Sort.SortFields.Add Key:=Range("B2:B" & lRow), _
         SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
      .Sort.SortFields.Add Key:=Range("C2:C" & lRow), _
         SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
      With .Sort
         .SetRange Range("A1:C" & lRow)
         .Header = xlYes
         .MatchCase = False
         .Orientation = xlTopToBottom
         .Apply
      End With
     
      For Ze = 3 To lRow + 1
         If .Cells(Ze, 1) = .Cells(Ze - 1, 1) Then
            If rngANr2Del Is Nothing Then
               Set rngANr2Del = .Cells(Ze, 1)
            Else
               Set rngANr2Del = Union(rngANr2Del, .Cells(Ze, 1))
            End If
         Else
            If Not rngANr2Del Is Nothing Then
               rngANr2Del.ClearContents
               Set rngANr2Del = Nothing
            End If
         End If
      Next Ze
   End With
End Sub

in das Modul des Tabellenblattes "Ausgangstabelle" ein und rufe dann das Makro per Alt+F8 auf. Im Arbeitsblatt "Zieltabelle" (erforderlichenfalls im Code ändern) werden ann die Daten geschrieben. Nach jedem Änderungs-Durchlauf erneut aufrufen ...
Gruß
Günther

Offline gmg-cc

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Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #4 am: Mai 04, 2015, 21:31:37 Nachmittag »
Sorry,

aber das überlasse ich gerne anderen. Du hast zu Beginn offensichtlich entschieden, mir anders aufgebaute Daten zur Verfügung zu stellen. Dafür habe ich dir eine funktionierende Lösung erarbeitet. Dass die Realität  eine andere ist: Schade, da habe ich dann ja wohl für den Papierkorb gearbeitet, mindestens teilweise. Aber das tue ich nicht gerne, was du vielleicht verstehst. Das ist übrigens auch der Grund, dass ich mir die revidierte Datei nicht angesehen habe.
Gruß
Günther

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