Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Problem mit der SUMMENPRODUKT - Formel, Berechnung aus 2 Tabellen  (Gelesen 4427 mal)

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei der Liquiditätsplanung. Und zwar soll aus jeweils 2 Tabellen schon getätigte und noch geplante Einnahmen / Ausgaben datumsabhängig zusammengerechnet werden. Das geht irgendwie mit der Summenprodukt-Formel, ich weiß aber leider nicht genau, wie.  :-[

Ich hänge mal eine Beispieldatei an.

Zum Verständnis: Wir mussten sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben splitten, weil die Tabellen zu groß wurden (Sind mittlerweile bei Zeile 15300).
Bis jetzt hat das mit der SUMMENPRODUKT-Formel funktioniert. Aber wenn ich die jetzt einfach kopiere und mit einem "+" dazwischen und neuem Suchbereich aus der neuen Tabelle hintendran hänge, geht nix mehr. Außerdem erscheint eine Fehlermeldung:

FÜR EXCEL WAREN BEIM BERECHNEN EINER ODER MEHRERER FORMELN NICHT GENÜGEND RESSOURCEN VORHANDEN. DAHER KÖNNEN DIESE FORMELN NICHT AUSGEWERTET WERDEN.

Ich hab schon allen unnötigen Ballast aus der Datei entfernt. An einer zu großen Datei kann es also nicht liegen, denn die alte war wesentlich größer. Also muss die neue Formel das Problem sein.

Welche Formel muss ich also in die Felder C2 bis D7 auf dem Blatt "Liquiditätsplanung" eintragen, wenn alle schon eingegangenen sowie alle noch geplanten Umsätze / Ausgaben aus den jeweils 2 Einnahmen / Ausgaben- blättern im jeweiligen Zeitraum summiert werden sollen?

Danke im Voraus...
« Letzte Änderung: Mai 06, 2015, 12:28:48 Nachmittag von Schröder »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

was hättest du denn jetzt gerne als Ergebnis? Du sprichst von 2 Einnahmen / Ausgabeblättern, insgesamt gibt es aber 4 Blätter neben "Liquiditätsplanung".

Gruß,
steve1da

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Ja, jeweils 2 Einnahmeblätter ("Kunden A bis D" und "Kunden E bis F") und 2 Ausgabenblätter ("Löhne" und "Sonstige Ausgaben")
In der Liquiditätsplanung sollen nun bei den "Einnahmen" alle Beträge der Spalten C und D der beiden Einnahmenblätter sowie bei den Ausgaben alle Beträge der Spalten C und D der beiden Ausgabenblätter aufsummiert werden, sofern sie in den angegebenen Zeitraum von - bis fallen.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,


quick'n'dirty für die Einnahmen, damit das Prinzip klar wird:


=SUMMEWENNS('Kunden A bis D'!$C$2:$C$25000;'Kunden A bis D'!$B$2:$B$25000;">="&A2;'Kunden A bis D'!$B$2:$B$25000;"<="&B2)+SUMMEWENNS('Kunden A bis D'!$D$2:$D$25000;'Kunden A bis D'!$B$2:$B$25000;">="&A2;'Kunden A bis D'!$B$2:$B$25000;"<="&B2)+SUMMEWENNS('Kunden E bis H'!$C$2:$C$25000;'Kunden E bis H'!$B$2:$B$25000;">="&A2;'Kunden E bis H'!$B$2:$B$25000;"<="&B2)+SUMMEWENNS('Kunden E bis H'!$D$2:$D$25000;'Kunden E bis H'!$B$2:$B$25000;">="&A2;'Kunden E bis H'!$B$2:$B$25000;"<="&B2)

Ich habe das testweise mal bis Zeile 25000 laufen lassen.


Gruß,
steve1da

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Holla, so schnell könnte ich das nichtmal tippen.  :)
Vielen Dank, funktioniert! *VirtuellesBierrüberschieb*  ;)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.