Collapse column

Autor Thema: Office 2010: VBA Programierung  (Gelesen 2006 mal)

Offline arrush

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: VBA Programierung
« am: Mai 11, 2015, 14:46:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Die Anwender müssen im ersten Tabellenblatt einige Felder ausfüllen. Als internes Überprüfungswerkzeug wäre doch schön, wenn der Anwender vor dem Drucken eine Info erhält, ob alle Werte eingetragen wurden oder nicht. Noch besser wäre es, wenn kein Druck ausgeführt wird, ohne alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Ich habe in diversen Foren schon über ein solches Makro gelesen und es versucht anzupassen. Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.

hier mein Entwurf:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'Quelle: smail
Dim c As Range
For Each c In Worksheets("Approval Form").Range("B2, I2, B7, B8, F8, B9, B11, B13,F15, C17, J17, C21, C28, C29, G28, H29, J29, E33, E34, F33, F34, C41, E43, E44, E45, G45, B47, C49, C50, G49") 'Pflichtfelder B2, I2, B7, B8, F8, B9, B11, B13,F15, C17, J17, C21, C28, C29, G28, H29, J29, E33, E34, F33, F34, C41, E43, E44, E45, G45, B47, C49, C50, G49
If c = "" Then
Cancel = True
c.Interior.ColorIndex = 36
MsgBox c.Address & " muss noch ausgefüllt werden"
c.Parent.Select
c.Activate
Exit For
End If


If c >= "" Then
Cancel = False
c.Interior.ColorIndex = 0
MsgBox "Hast du fein gemacht nimm dir einen Keks, You have done it very well, please take a cookie"
c.Parent.Select
c.Activate
Exit For
End If


Wer kann mir helfen? Ich bekomme das Makro nicht zum "laufen" :(

Danke für Eure Unterstützung..

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: VBA Programierung
« Antwort #1 am: Mai 11, 2015, 15:09:46 Nachmittag »
Moin,

vorab eine Bitte: Code bitte einrücken mit dem Code-Tag einfassen ((Taste/Button # hierüber), dann ist er besser lesbar.

Prinzipiell fehlen hier 2 Zeilen ganz am Schluss:
Next c
End Sub

Und ohne eine Mustertabelle habe ich keine Lust, das alles durchzuforsten oder gar nachzubauen ...
« Letzte Änderung: Mai 11, 2015, 17:23:38 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline arrush

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: VBA Programierung
« Antwort #2 am: Mai 11, 2015, 15:24:41 Nachmittag »
Danke!
Ich habe die zwei Zeilen nun noch eingefügt, aber jedes Mal wenn ich die Datei speichern will bekomme ich eine Fehlermeldung.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: VBA Programierung
« Antwort #3 am: Mai 11, 2015, 17:27:54 Nachmittag »
Und welche Fehlermeldung?
Und hast du die beiden Zilen EINgefügt oder ANgefügt?

-> Musterdatei!
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.