Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Die Anwender müssen im ersten Tabellenblatt einige Felder ausfüllen. Als internes Überprüfungswerkzeug wäre doch schön, wenn der Anwender vor dem Drucken eine Info erhält, ob alle Werte eingetragen wurden oder nicht. Noch besser wäre es, wenn kein Druck ausgeführt wird, ohne alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Ich habe in diversen Foren schon über ein solches Makro gelesen und es versucht anzupassen. Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.
hier mein Entwurf:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'Quelle: smail
Dim c As Range
For Each c In Worksheets("Approval Form").Range("B2, I2, B7, B8, F8, B9, B11, B13,F15, C17, J17, C21, C28, C29, G28, H29, J29, E33, E34, F33, F34, C41, E43, E44, E45, G45, B47, C49, C50, G49") 'Pflichtfelder B2, I2, B7, B8, F8, B9, B11, B13,F15, C17, J17, C21, C28, C29, G28, H29, J29, E33, E34, F33, F34, C41, E43, E44, E45, G45, B47, C49, C50, G49
If c = "" Then
Cancel = True
c.Interior.ColorIndex = 36
MsgBox c.Address & " muss noch ausgefüllt werden"
c.Parent.Select
c.Activate
Exit For
End If
If c >= "" Then
Cancel = False
c.Interior.ColorIndex = 0
MsgBox "Hast du fein gemacht nimm dir einen Keks, You have done it very well, please take a cookie"
c.Parent.Select
c.Activate
Exit For
End If
Wer kann mir helfen? Ich bekomme das Makro nicht zum "laufen"
Danke für Eure Unterstützung..