Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Inputbox - für deppen..:)  (Gelesen 1519 mal)

pinky

  • Gast
Office 2010: Inputbox - für deppen..:)
« am: April 04, 2012, 10:04:40 Vormittag »
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem.
Ich habe keinen Plan von VBA etc, und treib mich dennoch ständig drin rum- wegen der lieben Arbeit.
Und nun dachte ich ich frag mal nach ob mir jemand von euch helfen kann;
nämlich habe ich eine Tabelle in Spalte J steht jeweils =Heute().
Nun soll, wenn ich in Spalte A ein "x" setze eine Inputbox aufgehen und zwar mit mit der Frage "date ?", in das  Input-Feld entsprechend das  Datum - und dieses in die Inputbox eigegebene Datum soll dann in der entsprechenden Zeile (also dort wo auch daas x steht) in J eingetragen werden - anstatt dem dem =HEUTE(). Zudem braucht meine Inputbox noch die Option ein Kästchen anzuklicken; "question?" dann das Kästchen. Wenn dieses angeklickt wurde soll in Spalte S (wieder in der entsprechenden Zeile) "yes" eingetragen werden.

Ok, ich hoffe das versteht jemand und ich bin nicht zu dreist mit meiner Frage....
Vielleicht hat jemand ja schon etwas ähnlich in gebrauch?

Vielen vielen Dank schon mal - bitte nicht mir den Kopf abreißen...
Liebe Grüße
pinky

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2010: Inputbox - für deppen..:)
« Antwort #1 am: April 04, 2012, 11:39:48 Vormittag »
Hallo Pinky,

ich habe mal schnell was gebaut. Füge bitte den folgenden Code in dein Tabellenblatt ein, auf dem Du die x-Kennzeichen setzt.

Code: Visual Basic
  1. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  2.  
  3. If Not Application.Intersect(Target, Range("A1:A1000")) Is Nothing Then
  4.   If Target.Value = "x" Then
  5.    
  6.     UserForm1.Show
  7.    
  8.     '** Spalte S - yes, wenn Checkbox aktiviert
  9.    If UserForm1.CheckBox1.Value = True Then
  10.       ActiveSheet.Cells(Target.Row, 19).Value = "yes"
  11.     End If
  12.    
  13.     '** Datum in Spalte J, wenn Datum eingegeben wurde
  14.    If IsDate(UserForm1.TextBox1.Value) Then
  15.       ActiveSheet.Cells(Target.Row, 10).Value = CDate(UserForm1.TextBox1.Value)
  16.     End If
  17.  
  18.   End If
  19. End If
  20.  
  21. Unload UserForm1
  22. End Sub
  23.  

Zur Erfassung des Datums (date?) sowie des Kennzeichens (question?) habe ich eine Userform gebaut, siehe Anlage.

Als Anlage habe ich auch die gesamte Excel-Datei beigefügt. Darin kannst Du das Ganze nachvollziehen.

Hinweis: Wenn Du dich im Forum registrierst, bekommst Du eine Info-Mail, wenn auf deine Frage eine Antwort geschrieben wurde.


Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.