Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Anzahl von konkurrenten in Zeitraum bestimmen  (Gelesen 1101 mal)

Offline Flomfg

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Anzahl von konkurrenten in Zeitraum bestimmen
« am: Mai 13, 2015, 11:34:06 Vormittag »
Hallo liebes forum,

ich habe folgendes problem:

Ich habe eine Liste mit einer Reihe von Filmen. Diesen Filmen sind zwischen 1-3 Genre zugeordnet (z.b. Action, comedy, adventure).
Nun weiß ich auch, an welchem Datum diese Filme im Kino erschienen sind. Jetzt möchte ich herausfinden, mit wie vielen anderen Filmen jeder film in meiner Liste basierend auf dem Genre konkurriert hat. Die konkurrierenden Filme können entweder alle oder aber nur eines der Genre besitzen, um als Konkurrent identifiziert zu werden. Alle Filme, die auch am Erscheinungsdatum und bis 2 Wochen nach dem Erscheinungsdatum im Kino gestartet sind, sind Konkurrenz.

Fiktives! Beispiel: Der Film Interstellar erschien am 01.01.2015 (3 Genre: Sci-Fi, Drama, Adventure).
Der Film Gravity erschien am 07.01.2015 (3 Genre: Sci-Fi, Drama, Adventure)
Der Film Guardians of the Galaxy erschien am 08.01.2015 (Genre: Sci-Fi, Comedy, Action)
==> Anzahl der Konkurrenten die bis zu 2 Wochen nach Interstellar erschienen sind: 2

So ungefähr sieht meine Tabelle aus:
Filmtitel (A) Erscheinungsdatum (B) Genre 1 (C) Genre 2 (D) Genre 3 (E) Anzahl an Konkurrenten im Zeitraum (F)

Tabelle is angehängt

Bin für jegliche Hilfe dankbar

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Anzahl von konkurrenten in Zeitraum bestimmen
« Antwort #1 am: Mai 13, 2015, 12:29:12 Nachmittag »
Es geht (wahrscheinlich) mit Autofiltern. Aber dazu musst du erst einmal exakte Daten als Vergleich liefern. Es gibt in deiner Liste keinen einzigen Film, der am 07.01.2015 ins Kino kam.

Warum soll ich mich mit fiktiven (=falschen) Beispielen herumquälen, wenn du dir nicht die Arbeit machst,etwas sinnvolles als Vergleich zu finden?

Aber wahrscheinlich wird VBA die sinnvollste Lösung sein ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.