Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Formel für Summe nach Team  (Gelesen 1326 mal)

DerKomahnda

  • Gast
Office 2010: Formel für Summe nach Team
« am: Mai 29, 2015, 20:12:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf, ob ich eine Berechnung, für die ich aktuell eine komplette Hilfstabelle benötige vielleicht in einer einzigen Formel unterkriege. Und habe nun die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei.
In der Datei habe ich eine Reiterkarte (Zuordnung) mit einer Teamzuordnung (Thomas gehört zu Team Stefan, Sandra auch, Michael zu Team Manuel, usw...)

Ein weitere Reiterkarte (Daten1) gibt die Dauer von gewissen Arbeitsvorgängen der Mitarbeiter aus. (Thomas = 2:50 Minuten, Christian = 4:57 Minuten, wieder Thomas = 10:15 Minuten, usw...)

Und in der 3. Reiterkarte (Auswertung) will ich nun die Daten pro Mitarbeiter auswerten.
in Zelle B1 wähle ich den Mitarbeiter per Auswahlmenü aus (z.B.: Thomas), dann wird mir in B2 per SVERWEIS ausgegeben, in welchem Team Thomas ist (Stefan) und in B5 wird mir per SUMMEWENN ausgegeben, wie viel Zeit in Summe Thomas für alle seine Arbeitsvorgänge in der Reiterkarte "Daten1" gebraucht hat (bei Thomas nun 19:46 Minuten).

Und jetzt kommt der Schritt, bei dem ich eure Hilfe brauche,
In der Zelle C5 (grün) möchte nun die Summe der Vorgänge vom ganzen Team haben. Also die Zahl die mir bei B5 ausgegeben wird, aber von allem Mitarbeitern des Teams, das in B2 angegeben wird (Team Stefan).

Vielleicht ist ja einer unter euch, der der mir hierbei helfen kann.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Formel für Summe nach Team
« Antwort #1 am: Mai 29, 2015, 20:49:44 Nachmittag »
Moin,

so ganz habe ich nicht verstanden, was du wirklich haben willst. Aber Versuch macht kluch ... )
Gruß
Günther

DerKomahnda

  • Gast
Antw:Office 2010: Formel für Summe nach Team
« Antwort #2 am: Mai 29, 2015, 21:34:38 Nachmittag »
Hi,

danke schon mal für deine Hilfe.

Die Pivottabelle zeigt schon fast was ich haben will.

Nur hätte ich das gerne so, dass wenn du in der Reiterkarte "Auswertung" in Zelle B1 den "Thomas" wählst, dass das Teamergebnis von Stefan (1:35:10) in der Zelle C5 errechnet wird.

Und wenn B1 von "Thomas" auf "Heiko" geändert wird, dass in C5 das Teamergebnis von "Manuela" (1:28:59) errechnet wird.

Geht das vielleicht mit ner Version von SUMMEWENN?

DerKomahnda

  • Gast
Antw:Office 2010: Formel für Summe nach Team
« Antwort #3 am: Mai 29, 2015, 21:48:18 Nachmittag »
Achja und das ganze im Idealfall noch ohne die SVERWEIS-Hilfsspalte, die du bei "Daten1" erstellt hast.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Formel für Summe nach Team
« Antwort #4 am: Mai 30, 2015, 12:03:34 Nachmittag »
Ja, ich habe deine beiden letzten Wünsche gelesen und sogar halbwegs verstanden.
Aber ein Forum ist IMHO als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht ...
Meine ausführliche Meinung dazu und eine Begründung kannst du hier nachlesen.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

DerKomahnda

  • Gast
Antw:Office 2010: Formel für Summe nach Team
« Antwort #5 am: Mai 31, 2015, 11:23:11 Vormittag »
Hallo gmg-cc,

ich danke dir für deine Hilfe, aber deine Meinung zur Verwendung eines Forums, wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht genau meiner Fragestellung.

Ja, ich habe eine Exceltabelle für meine tägliche Arbeit gebaut. Sie ist fertig und funktioniert einwandfrei.

Ich suche hier nur um Rat, ob es eventuell möglich ist, eine Berechnung, für die ich viele einzelne Schritte durchführe und für die ich jede Menge Hilfsspalten benötige in eine einzige Formel zu packen.

Also mag mir hier vielleicht irgendjemand helfen und mir die Frage beantworten, ob das was ich hier vorhabe mit der SUMMEWENN oder SUMMEWENNS umgesetzt werden kann?

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.