Hallo zusammen,
ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf, ob ich eine Berechnung, für die ich aktuell eine komplette Hilfstabelle benötige vielleicht in einer einzigen Formel unterkriege. Und habe nun die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei.
In der Datei habe ich eine Reiterkarte (Zuordnung) mit einer Teamzuordnung (Thomas gehört zu Team Stefan, Sandra auch, Michael zu Team Manuel, usw...)
Ein weitere Reiterkarte (Daten1) gibt die Dauer von gewissen Arbeitsvorgängen der Mitarbeiter aus. (Thomas = 2:50 Minuten, Christian = 4:57 Minuten, wieder Thomas = 10:15 Minuten, usw...)
Und in der 3. Reiterkarte (Auswertung) will ich nun die Daten pro Mitarbeiter auswerten.
in Zelle B1 wähle ich den Mitarbeiter per Auswahlmenü aus (z.B.: Thomas), dann wird mir in B2 per SVERWEIS ausgegeben, in welchem Team Thomas ist (Stefan) und in B5 wird mir per SUMMEWENN ausgegeben, wie viel Zeit in Summe Thomas für alle seine Arbeitsvorgänge in der Reiterkarte "Daten1" gebraucht hat (bei Thomas nun 19:46 Minuten).
Und jetzt kommt der Schritt, bei dem ich eure Hilfe brauche,
In der Zelle C5 (grün) möchte nun die Summe der Vorgänge vom ganzen Team haben. Also die Zahl die mir bei B5 ausgegeben wird, aber von allem Mitarbeitern des Teams, das in B2 angegeben wird (Team Stefan).
Vielleicht ist ja einer unter euch, der der mir hierbei helfen kann.