Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Zellwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten  (Gelesen 1196 mal)

Offline Stefan499

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Folgendes Problem:

Tabelle1
Spalte1 / Spalte2 / …

Rotfuchs / 100 / …
Grünfink / 200 / …
Blaumeise / 300 / …
Hunderot / 400 / …
Brot / 150

Immer wenn der Teilstring "*rot*" in der Spalte1 vorkommt, soll der Wert dieser Zeile von Spalte2 übernommen werden und in Tabelle2/Spalte1 ohne Leerzeilen neu aufgelistet werden. Also z. B. so:
Tabelle2
Spalte1 / ...

100 / …
400 / …
150 / …

Verwende ich den ganzen Text als Wenn-Bedingung funktioniert alles prima mit:
=WENNFEHLER(INDEX('Tabelle1'!$B$1:$B$100;KKLEINSTE (WENN('Tabelle1'!$A$1:$A$100="Hunderot";ZEILE('Tabelle1'!$B$1:$B$100));ZEILE()-3));"") - und dann die Zellen entsprechend runterkopiert.
(die ZEILE()-3 ist dafür, dass ich in der vierte Zeile in Tabelle2 beginne. Das ist aber sekundär.)

Für Teilstrings-Verwenden finde ich Hinweise auf
(WENN(FINDEN("*rot*";A1)>0
oder ZÄHLENWENN("*rot*" etc.

Aber ich krieg die perfekte Kombi damit nicht hin. Und eine Makrolösung ist in dem Fall nicht gut.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

und warum bleibst du nicht in einem Forum?

Edit: damit hier niemand umsonst arbeitet:

http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/19803-Zellenwert-%C3%BCbertragen-wenn-Teilstring-vorhanden-ist-und-neu-auflisten

Gruß,
steve1da
« Letzte Änderung: Mai 20, 2015, 20:17:35 Nachmittag von steve1da »

Offline Stefan499

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • Version [Office] : Office 2013
Für alle, die hier landen, weil sie das gleiche Problem haben, hier eine Zusammenfassung:
Schritt 1:
Ich bilde eine Spalte(=Hilfspalte) auf einem neuem Tabellenblatt mit der Formel
=WENN(ZÄHLENWENN('Tabelle1'!A1;"*rot*")>0;1;"") , die ich auf die weiteren Zeilen runterkopiere.
Jetzt erscheint der Wert 1 in der gleichen Tabellenzeile, bei der in der Ursprungs-Suchspalte rot vorkommt.
Schritt 2:
In einer weiteren Spalte des Tabellenblattes2 (Endergebnis) z. B. gleich daneben, kommt die Formel
=WENNFEHLER(INDEX('Tabelle1'!$B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN('Tabelle2'!$A$1:$A$1000=1;ZEILE('Tabelle1'!$B$1:$B$1000));ZEILE()-3));"") ->und wieder runterkopieren
In meinem Beispiel in die dritte Zeile, wegen einer Überschrift, daher die -3 am Ende der Formel. (ggf. ändern)
« Letzte Änderung: Mai 25, 2015, 12:56:35 Nachmittag von Stefan499 »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.