Collapse column

Autor Thema: Formelberechnungen - gleichzeitig rechnen und parallel ausgeben  (Gelesen 1114 mal)

Offline Oachkatzlschwoaf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Formelberechnungen - gleichzeitig rechnen und parallel ausgeben
« am: Mai 18, 2015, 21:43:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich für meine Bachelorarbeit größere Datenmengen auswerten muss, und mir der momentane Weg etwas zu umständlich erscheint.

Der Betreff ist etwas schwammig formuliert, weil ich selbst nicht genau weiß, wie eine Lösung aussehen könnte.



Ich habe etwa 200 chemische Analysen von Mineralen in Tabellenform vorliegen, die ich jeweils einzeln zu Strukturformeln umrechnen möchte.

Das Problem ist, dass ich jede einzelne Analyse zwar mit einem geschriebenen Excel-Programm umrechnen kann, aber dann für jede weitere chemische Analyse die Werte dann wieder manuell eingeben muss.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Programm sämtliche Werte durchrechnen und dann die Ergebnisse ordentlich nebeneinander darstellen lassen kann ?

also jede Zeile in meiner Tabelle stellt eine chemische Analyse dar, und ich möchte dass alle Analysen der Reihe nach, wie in einer Art Schleife durchgerechnet werden und alle Ergebnisse nebeneinander in einer Tabelle stehen.


Falls das jetzt jemand verstanden und auch noch einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar :)

MfG Oachkatzlschwoaf





Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Formelberechnungen - gleichzeitig rechnen und parallel ausgeben
« Antwort #1 am: Mai 27, 2015, 08:56:50 Vormittag »
Hallo,

so richtig verstanden habe ich es nicht, aber eine iterative Berechnung, die die vorherigen
Ergebnisse berücksichtigt würde ich per VBA machen, so denn es nicht 100-Tausende sind.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.