Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel-Export in CSV: Änderung von Zellen im Textformat in Zellen im Datumsformat  (Gelesen 1030 mal)

Offline Jana M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe User,

ich verzweifle gerade an einem Excel-Export nach CSV und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich arbeite zur Zeit mit einer Excel-Tabelle, die ich gerne in eine CSV-Datei exportieren möchte.
Alle meine Spalten in der Ausgangstabelle (.xlsx) sind als Textzelle formatiert, damit sich bei der Eingabe nichts ändert. Die erste Spalte enthält ein Datum im Format MM/DD/YYYY, aber wie gesagt, auch diese Spalte ist als Textzelle formatiert.
Wenn ich nun die Tabelle als CSV-Datei speichere, schließe und wieder öffne, dann ändern sich manche, aber nicht alle Werte der ersten Spalte (circa 40%), und zwar in das Format MM.DD.YYYY. Diese Zellen sind dann auch nicht mehr als Textzelle formatiert, sondern als Datumszelle.
Genau das stellt mein Problem dar, denn durch diese Änderung lässt sich meine CSV-Datei nicht in ein anderes Programm importieren, für das ich definitiv das Format MM/DD/YYYY brauche.

Ich habe schon so einiges ausprobiert (Umformatieren in CSV von Datum zu Text, dabei erhalte ich allerdings den reinen Zahlenwert des Datums. Import der Excel-Tabelle in die CSV-Datei und dabei über den Textkonvertierungs-Assistenten das Format definieren. Kopieren der korrekt formatierten Spalte aus .xlsx in .csv), aber egal was ich versuche, das Problem bleibt bestehen. Sobald ich die CSV-Datei einmal schließe und wieder öffne, habe ich wieder das Format MM.DD.YYYY (oder den reinen Zahlenwert, der aber auch noch falsch ist, da Monate und Tage vertauscht werden, d.h. Excel erkennt das MM.DD.YYYY als DD.MM.YYYY).

Falls es hilfreich ist, kann ich die Excel-Datei auch gerne hochladen, aber vielleicht klappt es ja erst einmal so.
Bei Fragen versuche ich euch gerne weiterzuhelfen.

Velen Dank schon einmal im Voraus!
Grüße
Jana

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin Jana,

schau mal bei Excel-ist-sexy rein, das könnte helfen.
Gruß
Günther

Offline Jana M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hi Günther,

vielen Dank für deine Hilfe. Der Link ist wirklich klasse, genau das habe ich gesucht. Das ich den selbst nach 3 Stunden Recherche nicht gefunden habe, spricht allerdings nicht für mich ;)
Anyways, vielen lieben Dank!

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin Jana,

oder ich werde mal die Suchbegriffe in meinem Blog etwas ergänzen, damit Mr. Goo und Co. auch diese vielleicht eher verwendeten Formulierungen finden.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.