Collapse column

Autor Thema: Intervalle  (Gelesen 1265 mal)

Offline Rainer.K

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Intervalle
« am: Juni 08, 2015, 14:08:40 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Ich stehe vor der Aufgabe viele Daten (x,y) zu sortieren und in Beziehung zu setzen. Nun liegen die Daten nicht so vor, dass immer die gleichen x werte einen bestimmten y-Wert haben. Vielmehr habe ich verschiedene x-Werte mit verschiedenen y-Werten.

Daher war meine Idee: Ein festes Intervall für x festzulegen und dann so eine Beziehung zu schaffen.

Anhang: Links ist die Ausgangssituation. Rechts ist die gewünschte Lösung.

Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Habe schon mit SVerweis umprobiert aber ohne Erfolg.

Das wäre mir eine reisen Hilfe. Vielen Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Intervalle
« Antwort #1 am: Juni 08, 2015, 14:24:58 Nachmittag »
Moin,
es geht schon mit SVERWEIS() ...  ;)
Gruß
Günther

Offline Rainer.K

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Intervalle
« Antwort #2 am: Juni 08, 2015, 14:45:59 Nachmittag »
Hey vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Allerdings habe ich jetzt beim Ausprobieren gesehen, dass das Ganze wohl doch etwas komplexer ist...
Daher hier einmal ein Beispiel mit konkreten Zahlen. (siehe Anhang)

Meine Idee war, dass ich die Zahlenreihen angleiche, indem ich die Intervalle so mit Nullen auffülle, dass sie gleich wären. Allerdings müsste ich die dann so extrem fein auflösen, dass jede Datenreihe bis 3 000 000 geht... Etwas zu monströs :(

Daher hier konkret mein Ziel: Beide Datenreihen ergeben einen fallenden Graphen. ich möchte aus beiden Datenreihen( später auch mehreren Reihen) eine Trendlinie generieren. Wollte mit der Idee des gleichen Intervall einen Mittelwert erzeugen und daraus die Trendlinie. Gibt es einen Weg das elegant zu lösen?

Vielen Dank für jede Unterstützung ;)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.