Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Berechnung der Arbeitszeit mit Berechnung der Mehr - / Minderstunden  (Gelesen 5598 mal)

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Lösung zur Erfassung von Arbeitszeiten mit Auswertung der Stunden.
Bis jetzt habe ich je eine Spalte für Datum, AZ Beginn, AZ Ende, Pause, AZ Tag (Summe von AZ Ende - AZ Anfang - Pause * 24 - Zellen in Zahlen formatiert ), Wochenstunden kumuliert (Summe aus allen Wochentagen, Ergebnis auch in Zahlen angezeigt). Jetzt meine Frage dazu :
Jetzt würde ich gerne eine Spalte haben wollen mit Mehr - / Minderstunden das heisst eine Zelle in der die Stunden über der vereinbarten Wochenarbeitszeit von über 37,5 Std mit grünen Hintergrund angezeigt werden ( z.B. Wochenarbeitszeit 40 Std, 37,5 ist ausgemacht dann als Anzeige 2,5 Std mit grünen Hintergrund) und anders rum wenn es weniger sind die Zahl in rot.

Gibt es vielleicht sogar noch eine bessere Lösung der Formel um die Zeiten vielleicht auch in Std. Min. anzeigen zu lassen ?

Damit bin ich leider etwas überfordert wer kennt sich damit aus ? Freue mich über euren Input! Vielen Dank!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

das ist alles recht problemlos möglich. Zeig doch mal anhand einer Beispieldatei was du schon hast.

Gruß,
steve1da

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Anbei mal die Datei wie Sie jetzt aussieht. Das große weiße Feld bei Mehr/Minderstunde soll es so anzeigen wie beschrieben. Die BErechnung habe ich ja beschrieben von dem Rest. Vielen Dank für die Hilfe ! :)

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

in H5:

=F11-37,5
Dann in H5 gehen, Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Hier legst du 2 Regeln an:

=H5<0 für rot

=H5>0 für grün

Allerdings musst du dass dann für jede Wochenabrechnung machen. Wenn du das an jedem Sonntag automatisert haben möchtest, einfach melden.

Gruß,
steve1da

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Oh Mann, da hätte ich auch echt selber drauf kommen können ich habe das mit der bedingten Formatierung voll vergessen ;) Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Aber jetzt hast du mich schon neugierig gemacht wie sich das jeden Sonntag automatisch addiert ! Eine extra Spalte für die kumulierte Mehr Minder Arbeit.. das wär schon Sahne! Verrätst du mir wie ich da dran geh ?
Viele Grüße, Julian

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

da nicht immer nur "Sonntag" in der Zelle steht, bezieh ich mich aufs Datum in Spalte A:

=WENN(WOCHENTAG(A5;2)=7;SUMME(INDIREKT("E"&ZEILE()-6&":E$"&ZEILE()));"")
Gruß,
steve1da

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Okay das verstehe ich jetzt nicht genau, sorry. Also wenn ich das so einfüge in die Liste wie du es gepostet hast macht es garnichts. Was muss ich denn da genau editieren für meine Liste ? Ich hab die Datei nochmal angehangen wie ich es jetzt gemacht habe. Aber da hab ich eben jede einzelne Zelle einzeln formatieren müssenum immer wieder eine aktuelle Gesamtübersicht der Stunden zu haben in Bezug auf die jeweilige Mehr - Minderstundenübersicht in der Spalte davor.  Wie würde das denn aussehen was du gepostet hast ?
Viele Grüße, Julian 

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

meine Formel kommt in F5.

Gruß,
steve1da

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Also wenn ich diese Formel in F5 einfüge passiert garnichts bei mir.... Muss ich das noch formatieren ? VG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

hast du sie auch nach unten gezogen?

Gruß,
steve1da

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Jetzt hab ich es, das ist dann quasi die Alternative zu der "normalen" Summenberechnung die ich integriert hatte. Auch wenn ich jetzt etwas nervig erscheine aber das Problem mit der automatischen Addition der Mehr-/ Minderstunden wie im letzten Anhang zu sehen, geht das denn einfacher als ich es gemacht habe ? Ich habe jede Zelle in der die Stunden angezeigt werden in Spalte I einzeln formatiert ( zb. in I 11 =SUMME(H5) in I 17 dann =SUMME(H5+H12) usw. ) aber das bedeutet auch das ich diese Formel nicht einfach nach unten ziehen kann, zumindest stimmen dann die Zahlen nicht da es ja immer eine weitere Zelle ist dazu addiert werden muss. Hab das schon probiert. Vielen Dank für deine Hilfe habe jetzt schon viel gelernt :) Viele Grüße

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

ein ganz großes Problem dabei sind die verbundenen Zellen in Spalte H. Sehen toll aus, das wars dann aber auch schon. Damit in Formeln umzugehen ist schwer.

In H5 zum runterziehen:

=WENN(WOCHENTAG(A5;2)=7;F5-37,5;"")
In I5 zum runterziehen:

=WENN(WOCHENTAG(A5;2)=7;SUMME($H$5:H5);"")
Deine bedingten Formatierungen musst du dann anpassen.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Anbei die fertige Datei, vielen lieben Dank für den Support!!!! Ich werde mich in diese WENN Formeln jetzt mal richtig vertiefen das ist sehr interessant! Viele Grüße, Julian

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2003: Berechnung der Arbeitszeit mit Berechnung der Mehr - / Minderstunden
« Antwort #13 am: Juni 18, 2015, 13:02:32 Nachmittag »
hallo, dann solltest du dich unbedingt auch mit INDIREKT() - siehe hierzu..:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24

und ZEILE() auseinandersetzen... ... weil deine Formel in F5 und F6 mumpitz ist siehe auch die grafik...



alternativ kannst du für E5 und ff. diese nehmen..:

=WENN(A5="";"";WENN(REST(A5;7)=1;SUMME($E$5:E5)-SUMME($F$4:F4);""))

freilich geht anstatt REST() auch WOCHENTAG()...

gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Zitat von: steve1da link=topic=30492.msg33335#msg33335 =1434376142
Hola,

da nicht immer nur "Sonntag" in der Zelle steht, bezieh ich mich aufs Datum in Spalte A:

=WENN(WOCHENTAG(A5;2)=7;SUMME(INDIREKT("E"&ZEILE()-6&":E$"&ZEILE()));"")
Gruß,
steve1da

hi steve1da, ich wundere mich a) dass du (hier) INDIREKT() vorschlägst b) dass du sicher wider besseren wissens in der INDIREKT() formel einen gemischten bezug herstellst... ... seit wann tut das not..? und die formel in E5 eingesetzt ist freundlich ausgedrückt unglücklich (siehe auch in der foremlauswertung) und teste mal den 01.11.2015 (in A5)
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline beatgordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo Frank Furter, danke für deinen Input zu der Liste. Ich muss ehrlich gestehen ich bin wirklich ein Anfänger bei Excel und wollte mich mit der Liste einfach probieren. Ich verstehe nur nicht was jetzt der Fehler ist weil die Berechnungen ja eigentlich stimmen auf den ersten Blick. Auch bin ich mir nicht sicher ob du die Berechnung in E5 oder F5 kritisierst da du E5 schreibst aber F5 im Screenshot die Formel anzeigen lässt. Muss zugeben ich bin da ein wenig verwirrt  :o >Könntest du mir es noch ein wenig einfacher erklären wie ich die Liste verbessern kann oder wo der Fehler genau steckt ? Vielen Dank für die Hilfe vorab! VG, Julian

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2003: Berechnung der Arbeitszeit mit Berechnung der Mehr - / Minderstunden
« Antwort #16 am: Juni 19, 2015, 13:43:18 Nachmittag »
hallo Julian, ich meine natürlich F5... sorry, wegen des missverständnisses... ich hatte eine funktionierende formel (getestet) gepostet... und der ausschnitt in der grafik ist selbsterklärend - schau mal auf das gelb markierte... ... dass deine formel nich funzt, kann man überprüfen (testen) wenn man z.b. in A5 den 01.11.2015 eingibt...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.