Collapse column

Autor Thema: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren  (Gelesen 3133 mal)

Offline mexico67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« am: April 09, 2012, 10:46:33 Vormittag »

Guten morgen Office-Gemeinde,

ich bitte um Eure geschätzte Hilfe,
ich möchte gern eine neue feste, fortlaufende Zeilennummer(Kundennr.) über einen Butten kreieren.
Wie muß dann das Makro aussehen  Wie ich den Butten mit dem Makro verknüpfe, weiß ich, oder noch besser, ist es möglich, sobald der Kursor in Feld z.B. "A15" ist und dort geklickt wird, die neue fortlaufende Zeilennummer angelegt wird ?

Besten Dank im Vorraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Mexico67

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #1 am: April 09, 2012, 11:04:18 Vormittag »
Hallo mexico67,

mit folgendem Code wird der Wert in Zelle A15 bei einem Doppelklick in Zelle A15 jeweils um 1 erhöht.  Die Beispieldatei habe ich auch als Anlage beigefügt.

Code: Visual Basic
  1. Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  2. If Target.Address = "$A$15" Then
  3.   ActiveSheet.Range("A15").Value = ActiveSheet.Range("A15").Value + 1
  4. End If
  5.  
  6. ActiveSheet.Range("A16").Select
  7.  
  8. End Sub
  9.  


Der folgende Code (siehe Beispieldatei 2) fügt ab Zeile 15 fortlaufend die Zeilennummer an.

Code: Visual Basic
  1.  
  2. Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  3. If Target.Address = "$A$15" Then
  4.   lnglz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
  5.  
  6.   ActiveSheet.Cells(lnglz, 1).Value = ActiveSheet.Cells(lnglz - 1, 1).Value + 1
  7. End If
  8.  
  9. ActiveSheet.Range("A16").Select
  10.  
  11. End Sub
  12.  

Den Code findest Du im Beispiel 2 im Anhang.


Gruß

Officer
« Letzte Änderung: April 09, 2012, 11:12:47 Vormittag von Officer »
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline mexico67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #2 am: April 09, 2012, 12:48:22 Nachmittag »
Hallo Officer,
vielen Dank für Deine Antwort, aber wo und wie muß ich den Code einfügen??
Leider stehe ich voll auf dem Schlauch, da ich wie bereits schon geschrieben keine Ahnung von VBA habe.
Kommt der Code in " Diese Arbeitsmappe" oder in das betreffende Tabellenblatt?
Wie ist die Vorgehendsweise????
Also im Arbeitsblatt mit "alt +F11"VbA-Editor öffnen und dann????

Gibt es eigentlich eine Tabelle, wo die VBA-Befehle in deutsch verständlich erklärt sind was die Befehle ausrichten um sich dann eine Prozedur zusammenstellen zu können, auch wenn  man ein Laie in VBA ist ??

wie z.B. (Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) oder

2.If Target.Address = "$A$15" Then3.  ActiveSheet.Range("A15").Value = ActiveSheet.Range("A15").Value + 14.End If
Was if und end if ( Schleife) bedeutet, weiß ich aber was z. B. bedeutet " Target " oder" Range" oder " Value "
ActiveSheet ist klar =aktiviertes Blatt

entschuldige bitte die löden Fragen

Gruß Mexico 67


Gruß Mexico67

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #3 am: April 09, 2012, 13:01:12 Nachmittag »
Hallo Mexico,

der Code gehört in ein Code-Modul-Blatt z. B. Modul1. Du kannst Dir das ganze in der Beispielmappe näher ansehen. Deswegen habe ich diese auch beigefügt.

Wenn Du dich näher mit VBA beschäftigen möchtest, dann solltest Du Dir ein VBA-Buch besorgen, z. B. das VBA-Kompendium von Bernd Held.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Ricco

  • Gast
Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #4 am: April 09, 2012, 18:32:02 Nachmittag »
Hallo mexico67,

was Officer hier zu erklären versucht, sind sog. Ereignisse. Der Code gehört in das Klassenmodul derjenigen Tabelle, auf die sich das Ereignis bezieht. Also links im Projektexplorer Tabelle1 doppelklicken, wenn man Ereignisse für diese Tabelle definieren möchte. Standardmodule wie Modul1 etc. haben keine Ereignisse.

Ereignisse sind bei Tabellen etwa das Anklicken einer Zelle, das Aktivieren oder Deaktivieren des Arbeitsblatts, das Ziehen mit der Maus u.a.m., eben die altbekannten Aktivitäten, die man so beim Herumturnen in einer Tabelle macht. Für eine kleine Auswahl solcher Ereignisse erlaubt Excel das Subclassen, d. h. man kann sich in diese Ereignisse einklinken und eine Routine ablaufen lassen. Welche Ereignisse das sind, siehst Du, wenn Du im VBA-Editor oben in der linken Combobox das "Worksheet"-Objekt auswählst. Dann werden in der Combobox rechts die Ereignisse aufgelistet. Erläutert werden sie u. a. in der Office-Hilfe von VBA: einfach mal F1 drücken.

Das mag aber wirklich genügen, denn ich kann Officer nur zustimmen: Gerade, wenn es um das Subclassen von Ereignissen geht, ist es angeraten, einmal ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Und das von Officer empfohlene von Bernd Held ist ein guter Einstieg.

MfG,
Ricco.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mexico67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #5 am: April 09, 2012, 19:53:40 Nachmittag »
Hallo Ricco,
vielen vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ist das Buch auch für jemanden geeignet, der fast gar keine Ahnung von VBA hat???
denn im I-Net wird geschrieben, daß das Buch mehr für Fortgeschrittene ist.
Viele Grüße
Mexico67

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #6 am: April 09, 2012, 19:58:37 Nachmittag »
Hallo Mexiko

als Anfäng-Buch kann ich dir wirklich das VGA-Kompendium von Bernd Held empfehlen.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Ricco

  • Gast
Office 2010: Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #7 am: April 09, 2012, 21:58:27 Nachmittag »
Hallo mexico67,

ich habe gerade noch einmal einen Blick in das Buch geworfen. Vielleicht war ich voreilig mit meiner Empfehlung. Möglicherweise für Anfänger etwas besser geeignet ist das Handbuch zur Microsoft Office Programmierung von Microsoft Press.

Bernd Held macht immer wieder Sprünge und fügt an früher Stelle Dinge ein, die Einsteiger eher verwirren ohne wirklich notwendig zu sein. Andererseits halten die Handbücher von Microsoft ihre Systematik zwar viel disziplinierter durch, aber als Anfänger muss man den Mut zum Diagonallesen mitbringen und eben nicht jede Tabelle mit der vollständigen Auflistung von Eigenschaften in sich hineinsaugen.

Die Grundlagen müssen SEHR gut sitzen. Hat man einmal das Wesentliche zu Objekten, Methoden, Eigenschaften, Prozeduren, Variablen, Ereignissen & Co. vollkommen verinnerlicht, geht es vor allem darum, die Möglichkeiten von VBA kennenzulernen, also das Objektmodell im Detail zu lernen. Vieles erschließt sich erst durch die Übung, - wie so oft im Leben. Und jedes Programmieren verlangt viel Disziplin, Geduld - und am Anfang auch sehr viel Leidensfähigkeit.

Eins noch: Ich sehe, dass Du noch mit Office XP arbeitest. Das Objektmodell von VBA wird mit jeder neuen Office-Ausgabe weiterentwickelt. Also wirst Du im Handbuch zur aktuellen Office-Version immer wieder mal auf Objekte, Methoden etc. stoßen, die Du im Objektkatalog nicht findest. Die Grundlagen haben sich jedoch nicht geändert. Also sollte das kein Beinbruch sein.

Das wäre dann wohl das Wort zum Wochenanfang gewesen.

MfG,
Ricco.

Ricco

  • Gast
Antw: Feste Zeilennummer mit Butten oder mit Kursor kreieren
« Antwort #8 am: April 09, 2012, 22:01:25 Nachmittag »
Ich meine oben natürlich das Handbuch zur Microsoft Office EXCEL Programmierung.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.