Collapse column

Autor Thema: Hilfe bei Makro schreiben  (Gelesen 1344 mal)

Offline SaarVampire

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hilfe bei Makro schreiben
« am: Juli 01, 2015, 17:25:36 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich wollte mir ein kleines Tool zum Basteln meiner monatlichen Provisionen basteln.

Ich habe eine Excel Mappe mit folgenden Datenblätter:

1. Gunddaten
2. Vertragsprovision
3. Gesamtübersicht.

Das Datenblatt 1 "Grunddaten" ist unveränderlich und bietet nur fixe Werte für die Berechnung auf Datenblatt "Vertragsprovision"
Das Datenblatt 2 "Vertragsprovision" ist soweit mit formeln hinterlegt, dass mir am Ende der Seite die Provision für den "aktuellen" Vertrag angezeigt wird.
Jetzt kommt es:
Das Datenblatt 3 "Gesamtübersicht" soll mir eine Auflistung aller Verträge anzeigen:

Nachdem ich auf dem Datenblatt "Vertragsprovision" alle Daten befüllt habe, soll per Klick auf einen Button folgendes geschehen:
1. Vertragsprovision!C38 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!B3
2. Vertragsprovision!C40 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!C3
3. Vertragsprovision!C5 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!D3
4. Vertragsprovision!I7 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!E3
5. Vertragsprovision!D35 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!F3
6. Das Feld Gesamtübersicht A3 soll mit einem Zeitstempel tt.mm.jj versehen werden.
7. Nach Übernahme der vorangenannten Daten soll eine neue Zeile oberhalb eingefügt werden, damit die Zeile 3 für den Nächsten Datensatz wieder frei ist. Die zuvor übernommen
    Daten sollen quasi mit jedem neuen Datensatz nach unten verschoben werden.

Leider bin ich zwar mit Excel sehr fit, aber mit Makro und Buttons, die Makro-Abläufe anstoßen kenne ich mich leider gar nicht aus. Es wäre daher nett, wenn mir jemand ein fertiges Script senden kann, dass ich nur noch einpflegen muss und mir kurz erklären wie ich einen Button erstelle und diesen mit dem Makro-Skript verknüpfe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Hilfe bei Makro schreiben
« Antwort #1 am: Juli 02, 2015, 20:58:11 Nachmittag »
In deinen 7 Forderungen kommt 5 Mal an dominanter Stelle das Wort Provision vor. Sprich: Eine erbrachte Leistung wird bezahlt. Und Du schreibst dann:

Zitat
Es wäre daher nett, wenn mir jemand ein fertiges Script senden kann, dass ich nur noch einpflegen muss und mir kurz erklären wie ich einen Button erstelle und diesen mit dem Makro-Skript verknüpfe.

Mir fehlen die Worte!.
Gruß
Günther

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Hilfe bei Makro schreiben
« Antwort #2 am: Juli 03, 2015, 08:28:23 Vormittag »
Hallo,

da haben sich schon andere mit beschäftigt, z.B. hier http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/19956-Hilfe-bei-Makro-schreiben
und ggf. woanders auch noch.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.