Hallo zusammen
Ich wollte mir ein kleines Tool zum Basteln meiner monatlichen Provisionen basteln.
Ich habe eine Excel Mappe mit folgenden Datenblätter:
1. Gunddaten
2. Vertragsprovision
3. Gesamtübersicht.
Das Datenblatt 1 "Grunddaten" ist unveränderlich und bietet nur fixe Werte für die Berechnung auf Datenblatt "Vertragsprovision"
Das Datenblatt 2 "Vertragsprovision" ist soweit mit formeln hinterlegt, dass mir am Ende der Seite die Provision für den "aktuellen" Vertrag angezeigt wird.
Jetzt kommt es:
Das Datenblatt 3 "Gesamtübersicht" soll mir eine Auflistung aller Verträge anzeigen:
Nachdem ich auf dem Datenblatt "Vertragsprovision" alle Daten befüllt habe, soll per Klick auf einen Button folgendes geschehen:
1. Vertragsprovision!C38 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!B3
2. Vertragsprovision!C40 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!C3
3. Vertragsprovision!C5 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!D3
4. Vertragsprovision!I7 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!E3
5. Vertragsprovision!D35 soll übernommen werden nach Gesamtübersicht!F3
6. Das Feld Gesamtübersicht A3 soll mit einem Zeitstempel tt.mm.jj versehen werden.
7. Nach Übernahme der vorangenannten Daten soll eine neue Zeile oberhalb eingefügt werden, damit die Zeile 3 für den Nächsten Datensatz wieder frei ist. Die zuvor übernommen
Daten sollen quasi mit jedem neuen Datensatz nach unten verschoben werden.
Leider bin ich zwar mit Excel sehr fit, aber mit Makro und Buttons, die Makro-Abläufe anstoßen kenne ich mich leider gar nicht aus. Es wäre daher nett, wenn mir jemand ein fertiges Script senden kann, dass ich nur noch einpflegen muss und mir kurz erklären wie ich einen Button erstelle und diesen mit dem Makro-Skript verknüpfe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.