Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Betten-Management Krankenhaus  (Gelesen 2259 mal)

Offline Speiky86

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Betten-Management Krankenhaus
« am: Juli 09, 2015, 21:00:10 Nachmittag »
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich gerne mit einem Problem an euch wenden. Ich bin Assistenzarzt im Krankenhaus und möchte gerne auf meiner Station das Bettenmanagement optimieren. Dazu habe ich eine Excel Tabelle erstellt.
Insgesamt sind 16 Betten vorhanden die jeweils durch eine Zelle repräsentiert werden. In der jeweils daneben stehenden Zelle wird das voraussichtliche Entlassungsdatum eingetragen. Je nachdem wieviele Betten belegt sind zeigt mir Excel die Anzahl freier Betten an. Und mit Hilfe des Entlassungsdatums kann ich in einer Liste mit dem fortlaufendem Datum von den 16 Betten die Betten abziehen die noch belegt sind. Für die nächsten Tage werden zudem auch schon immer die Stationszugänge abgezogen.
Soweit funktioniert das alles sehr gut.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
Wie kann ich in der Liste mit dem fortlaufendem Datum das aktuelle Datum auch immer oben einzeigen lassen? (Die vergangenen Daten sollte im Besten Fall an des Ende der Liste gestellt werden)

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Hilfe
Alex

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Betten-Management Krankenhaus
« Antwort #1 am: Juli 10, 2015, 11:48:02 Vormittag »
Hallo,

eine Beispieldatei wäre besser; einfallen würde mir, wenn die Datumsliste nicht allzu groß wird, eine Sortierung der Ergebnisse vorzunehmen. Das ginge auch mit einer Formel, siehe hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Speiky86

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
« Antwort #2 am: Juli 10, 2015, 20:01:08 Nachmittag »
Hallo maninweb,

vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich nicht wie ich das mit der Formel auf meine Datei anwenden soll.
Ich möchte praktisch immer bei meiner Liste mit dem Datum den "Morgigen Tag" oben stehen haben und die vorherigen Tag nach unten rotieren lassen.
Wie kann ich das mit dieser Formel machen?
Hier meine Datei.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
Alex

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Juli 11, 2015, 09:08:40 Vormittag »
Hallo,

habe Dir mal zwei Varianten eingebaut, wenn es denn so gemeint war, also Deinem Wunsch entspricht.
Einfache Variante: Startdatum manuell eingeben, kompliziertere Variante: letztes Datum ermitteln.

PS: die Sortierformel die ich vorher angegeben hatte, passt nicht wirklich. KGRÖSSTE ist einfacher.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.