Collapse column

Autor Thema: Verschachtelte WENN funktion  (Gelesen 2170 mal)

Offline justme

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Verschachtelte WENN funktion
« am: Juli 10, 2015, 23:15:08 Nachmittag »
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Auswertung einer Excel Datei die mir sagt ob eine Gebühr existiert oder nicht existiert. Dafür habe ich den spalten 0 für nein und 1 für ja vergeben. und habe dafür diese verschachtelte wenn funktion erstellt:

=WENN(MITTELWERT(E25:S25)=1;"Ja";WENN(MITTELWERT(E25:S25)=0; "Nie"; "tlw"))

Die mir halt sagt ob etwas existiert, nicht existiert oder tlw existiert hat. Jetzt habe ich aber auch manchmal "-" in den Spalten (das liegt daran das ich die Tabelle nicht erstellt hab, sondern die erstellt wurde von leuten die da ihre daten eingegben haben). Für diese Spalten hätte ich gerne das am Ende ausgeschlossen rauskommt. also im prinzip wenn in e25 bis s25 irgendwo "-" vorkommt, gib mir "ausgeschlossen" . Probiert habe ich z.B.

=WENN(MITTELWERT(E25:S25)=1;"Ja";WENN(MITTELWERT(E25:S25)=0; "Nie";WENN(E25:25="-";"ausge"; "tlw")))

was aber nicht funktioniert hat.

Irgendjemand ne Idee wie ich das schaffe?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Verschachtelte WENN funktion
« Antwort #1 am: Juli 11, 2015, 09:17:27 Vormittag »
Hallo,

könntest für den Ausschluß ZÄHLENWENN verwenden, z.B.so:

=WENN(ZÄHLENWENN(E25:S25;"-")>0;"ausge";WENN(MITTELWERT(E25:S25)=1;"Ja";WENN(MITTELWERT(E25:S25)=0; "Nie"; "tlw")))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline justme

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #2 am: Juli 11, 2015, 10:30:32 Vormittag »
Funktioniet wunderbar!

Aus neugier: zählt "zählewenn" also ob ein bestimmter Wert vorhanden ist und (in diesem Fall) wenn der mehrt mehr als 0 mal vorhanden ist, ist die bedingung erfuellt?

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Juli 11, 2015, 14:15:11 Nachmittag »
Hallo,

ZÄHLENWENN zählt die Vorkommen entsprechend der formulierten Bedingung. Trifft die Bedingung in keinem Fall zu, erhälst Du eine 0.
Siehe auch hier: https://support.office.com/de-de/article/Z%C3%84HLENWENN-Funktion--E0DE10C6-F885-4E71-ABB4-1F464816DF34?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.