Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert  (Gelesen 2491 mal)

Offline Willdazulernen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert
« am: Juli 14, 2015, 23:34:42 Nachmittag »
Guten Abend, ich habe eine Frage:

Mein u.g. Problem wird immer komplizierter und ich finde keine Lösung.

Also:
Tabelle1: Große Tabelle (Werte ab Zeile 3)
Tabelle2: Hilfsspalte in A ("1", wenn in Tabelle1 versch. Bedingungen erfüllt sind, sonst "0"), ebenfalls ab Zeile 3.
Tabelle3: soll nun alle Zeilen enthalten, die diese Bedingungen erfüllen - also die, für die in Tabelle2 eine "1" steht. Ohne Leerzeilen.

Als Formel versuche ich diese hier zu verwenden, komme aber nur manchmal zum Ziel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tab elle2!$A$1:$A$1000="1";ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

Kann mir jemand "übersetzen" was genau ich da tu? Ich habe mir die Formel im Internet zusammen gesucht - daher sind bestimmt diverse Fehler dabei. Warum soll ich mit WENNFEHLER und KKLEINSTE zum Ziel kommen? Was tut excel genau mit der Funkion "ZEILE" in diesem Zusammenhang?
Wer also eine Lösung hat oder mir eine Übersetzung liefert, damit ich selber weiter basteln kann, ist mein Held :-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert
« Antwort #1 am: Juli 15, 2015, 08:12:09 Vormittag »
Hola,

wenn deine Bereiche erst ab Zeile 3 anfangen, musst du das natürlich auch berücksichtigen.

{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$3:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$3:$A$1000=1;ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$998));ZEILE(A1)));"")}
Wichtig ist hier auch der Teil "ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$998)". Dein Bereich ist Tabelle1!A3:A1000, das sind 998 Zeilen. Der letzte Parameter "Zeile(A1)" zählt innerhalb der Index-Formel immer um 1 nach oben, je weiter du die Formel nach unten ziehst.

Gruß,
steve1da

Offline Willdazulernen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert
« Antwort #2 am: Juli 15, 2015, 21:43:25 Nachmittag »
 :D :D :D :D :D :D
Jubel, Du hast meinen Abend gerettet! Es funktioniert! Ich werd nicht mehr! Vielen Dank!!!
Allerdings klappt es bisher nur mit der ersten Spalte. Wenn ich die Formel nach rechts ziehe, zeigt er nur den Inhalt von Spalte A an.
Was mache ich noch falsch?
Die Bastelei an den $-Zeichen, führt nur dazu, das er meckert: man kann Teile eines Arrays nicht ändern (was soll mir das wieder sagen?!?).
Hast Du noch einen weiteren Tipp für mich?

Danke!!!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert
« Antwort #3 am: Juli 16, 2015, 08:13:13 Vormittag »
Hola,

wenn du die Formel nach rechts ziehen willst, musst du bei INDEX die $$ vor dem "A" wegmachen, vor den Zeilen musst du sie jedoch behalten:

{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$3:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$3:$A$1000=1;ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$998));ZEILE(A1)));"")}
Die Fehlermeldung kann einiges bedeuten, das kann man so pauschal ohne die Tabelle zu sehen nicht sagen.

Gruß,
steve1da

Offline Willdazulernen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert
« Antwort #4 am: Juli 16, 2015, 15:21:26 Nachmittag »
Herrlich, nochmal vielen Dank. So funktioniert es endlich.
Eine letzte Frage:
Wofür steht ZEILE(A1) am Ende der Formel?
Muss ich etwas verändern, wenn meine Zieltabelle z.B. bei N38 beginnt?
Tausend Dank!!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert
« Antwort #5 am: Juli 16, 2015, 15:32:31 Nachmittag »
Hola,

nur zur Info: du musst nicht immer eine PN mit dem gleichen Inhalt an mich schicken ;)

Zeile (A1) bedeutet, dass ein Zähler beim Ziehen der Formel hochgezählt wird. Zeile(A1) ergibt 1. Ziehst du die Formel runter, wird daraus Zeile(A2), Zeile(A3) usw., es wird also immer 1 hochgezählt.

Muss ich etwas verändern, wenn meine Zieltabelle z.B. bei N38 beginnt?

Das heißt die Daten sollen erst ab N38 eingetragen werden? Wenn ja, musst du nichts an der Formel ändern, solange die Quelldaten an der genannten Stelle stehen.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.