Collapse column

Autor Thema: schwelle innerhalb eines monats - wie soll formel aussehen?  (Gelesen 2035 mal)

Offline Job100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
schwelle innerhalb eines monats - wie soll formel aussehen?
« am: Juli 30, 2015, 11:23:27 Vormittag »
Hallo zusammen,

die Tabelle sieht wie folgt aus: (in Wirklichkeit paar 1000 Spalten)

DOMAIN        DATUM         
apfel.de         5.6.15          5
birne.de         20.6.15        10
kirsche.de      3.7.15          5
banane.de      5.7.15          10
apfel.de         11.7.15         15
birne.de         15.7.15        5
kirsche.de      20.7.15        20
banane.de      22.7.15        10
etc.               etc.               etc.

jetzt das Problem:
zu erstellen ist grundsätzlich eine Monatsrechnung. diese setzt sich aus einer Domain in einem bestimmten Monat und dem Preis zusammen. Diese Summe wird mit 30% multipliziert und das dann in Rechnung gestellt.
Dieser Prozentsatz ändert sich aber von 30% auf 25% sobald der gesamte Jahresumsatz bis zu dem zeitpunkt eine gewisse Schwelle erreicht. Das bedeutet zB in der Rechnung für Juli wird irgendwann die Schwelle erreicht. Bis dahin soll alles mit 30%, ab da alles mit 25% verrechnet werden. Zugleich muss ja der bisherige Jahresumsatz überprüft werden.
Und das am besten alles in einer Zelle die mir dann den zu in Rechnung stellenden Betrag auswirft.

Ich bin dankbar für jede  :) und würde auch eine Beispieltabelle , wenn ich wüsste wie man diese hochladen kann.

Vielen Dank schon einmal
« Letzte Änderung: Juli 30, 2015, 13:47:59 Nachmittag von Job100 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: überhaupt möglich?
« Antwort #1 am: Juli 30, 2015, 11:26:28 Vormittag »
Hola,

da hättest du ruhig im alten Thread bleiben können, dann wäre immerhin der Betreff nicht so sinnlos wie der jetzige ;)

Wenn du auf "Antworten" gehst, hast du unter dem Fenster "Erweiterte Optionen" - dort kannst du Anhänge hochladen.

Gruß,
steve1da

Offline Job100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: überhaupt möglich?
« Antwort #2 am: Juli 30, 2015, 11:54:24 Vormittag »
hast du recht steve ;)

hier eine einfache beispieltabelle

Gruß


Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: schwelle innerhalb eines monats - wie soll formel aussehen?
« Antwort #3 am: Juli 30, 2015, 14:15:19 Nachmittag »
Moin Gruß,

eine PivotTable ist rasch erstellt (ich brauchte <1Min.) und ausgesprochen flexibel!

ps. Wenn es wirklich mehrere tausend Spalten sind, dann stimmt etwas mit dem Tabellenaufbau nicht!
« Letzte Änderung: Juli 30, 2015, 14:17:28 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.