Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Summe ermitteln nach definiertem Zeitraum  (Gelesen 2165 mal)

Offline Aalex1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2013: Summe ermitteln nach definiertem Zeitraum
« am: Juli 28, 2015, 09:07:12 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt eine Tabelle zu erstellen, doch irgendwie finde ich nicht die passende Formel, um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. 8)

Also, zum einen habe ich eine Tabelle, in der verschiedene Daten von Rechnungen enthalten sind (Betrag, Fälligkeitsdatum etc.). Nun möchte ich in einem Extra-Sheet ein Stück weit die Daten auswerten. Zum Beispiel soll im Überblick die Summe der Rechnungsbeträge sichtbar sein, die innerhalb der nächsten 14 Tagen fällig werden. Heißt also, dass man im Überblick-Sheet das aktuelle Datum einträgt und Excel soll dann eben diese Summe auswerfen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Mit einer Pivot-Tabelle habe ich es auch schon probiert, die hat aber nicht die gewünschten Auswertungen bereit gestellt oder zumindest habe ich es nicht geschafft.

So, nun hoffe ich, dass ich mich klar ausgedrückt habe und ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon im Voraus,

Aalex1986

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Summe ermitteln nach definiertem Zeitraum
« Antwort #1 am: Juli 28, 2015, 09:23:37 Vormittag »
Hola,

ohne zu wissen wo genau welche Daten stehen, wird das zu allgemein.

Gruß,
steve1da

Offline Aalex1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Summe ermitteln nach definiertem Zeitraum
« Antwort #2 am: Juli 28, 2015, 11:46:37 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort.

Also die Beträge, die nachher summiert werden sollen, stehen in Sheet 2 in D4 - D100. Das Datum der Fälligkeit steht in Sheet 2 in den Spalten E4  - E100.
Das aktuelle Datum soll dann in Sheet 1 in D2 stehen. Reicht das an Angaben?

Grüße ,

Aalex1986

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Summe ermitteln nach definiertem Zeitraum
« Antwort #3 am: Juli 28, 2015, 12:03:46 Nachmittag »
Hola,

sollte reichen:

=SUMMENPRODUKT((Sheet2!E4:E100-D2<=14)*(Sheet2!E4:E100>=HEUTE())*(Sheet2!D4:D100))
Gruß,
steve1da

Offline Aalex1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Summe ermitteln nach definiertem Zeitraum
« Antwort #4 am: Juli 28, 2015, 12:39:53 Nachmittag »
Die Formel funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür! ;D
Nur ist mir jetzt dabei eines aufgefallen. Wenn ich eine Rechnung habe, deren Fälligkeit zum Beispiel am 20.07.2015 gewesen wäre, taucht die in der Summe ja nicht auf.
Fällig ist sie deswegen ja aber trotzdem. Gibt es da eine Möglichkeit, wie solche Rechnungen auch ebenfalls in der Summe auftauchen?

Und dann hätte ich noch eine Verständnisfrage wegen der Formel: in der zweiten Klammer steht ja unter anderem "...HEUTE()". Für was genau ist das gut?

Grüße,

Aalex1986

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Summe ermitteln nach definiertem Zeitraum
« Antwort #5 am: Juli 28, 2015, 13:11:50 Nachmittag »
Hola,


Zitat
Nur ist mir jetzt dabei eines aufgefallen. Wenn ich eine Rechnung habe,

was ja auch richtig ist, denn du hast geschrieben:

Zitat
die innerhalb der nächsten 14 Tagen fällig werden

Zitat
in der zweiten Klammer steht ja unter anderem "...HEUTE()". Für was genau ist das gut?

Das ist immer das heutige Datum von dem 14 Tage in die Zukunft geschaut wird.

Zitat
Heißt also, dass man im Überblick-Sheet das aktuelle Datum einträgt

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.