Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Wenn Funktion mit mehreren Ergebnissen?  (Gelesen 4675 mal)

Offline fabifloh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Wenn Funktion mit mehreren Ergebnissen?
« am: August 07, 2015, 09:29:19 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Herausforderung und hier im  bis jetzt leider nichts Passendes gefunden.
Ich habe eine Tabelle 1 in denen (ehrenamtliche) Mitarbeitende bei ihren Wunsch-Einsatzterminen ein Kreuzchen machen können. Ich habe eine Tabelle 2 in der diese Mitarbeiter am besten in einer Zelle (Spalte F) oder dann eben in zwei Zellen (wenn ich zwei Mitarbeitende brauche) (Spalte F und G) mit Namen auftauchen, damit ich gleich erkenne kann, wer jetzt tatsächlich kommt.
Ich habe es mit einer Wenn-Funktion ausprobiert, aber die bricht dann beim ersten Kreuzchen ab. Sverweis dürfte nicht funktionieren, weil dann die Kreuzchen Links stehen müssten, oder habe ich da was falsch verstanden? Dann habe ich gedacht, ich versuche in der zweiten Zelle (Spalte G) es mit UND zu verknüpfe, dass der erste Name (in Spalte F) nicht auftauchen darf.
Weil das jetzt sehr kompliziert klingt, habe ich eine Übungsdatei angehängt.
Hat jemand dazu eine ? Geht es vielleicht viel einfacher? Ich bin für jede  sehr dankbar.
Grüße,
fabifloh
« Letzte Änderung: August 10, 2015, 16:42:06 Nachmittag von fabifloh »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Wenn Funktion mit mehreren Ergebnissen?
« Antwort #1 am: August 07, 2015, 20:37:48 Nachmittag »
Hallo fabifloh

Erstelle eine Tabelle.

Mitarbeiter  Datum
Marianne Ayasse   16.09.2015
Marianne Ayasse   23.09.2015
Tatjana Bross   16.09.2015
Maren Bassier   23.09.2015

... und erstelle daraus eine Pivot-Tabelle.
Datum und Mitarbeiter in die Zeilenbeschriftung.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline fabifloh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Office 2013: Wenn Funktion mit mehreren Ergebnissen?
« Antwort #2 am: August 10, 2015, 16:43:45 Nachmittag »
Hallo Detlef,
danke für deine Antwort. Heißt das, das ich die Tabelle manuell erstellen müsste, oder kann ich da eine Funktion anwenden?
Grüße,
fabifloh

Offline DL

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 10, 2015, 16:55:27 Nachmittag »
Hallo fabifloh

Ich meinte damit lösche deine bisherige Tabelle und lege eine neue Tabelle im beschriebenen Layout an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Offline fabifloh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 11, 2015, 08:15:16 Vormittag »
Hallo Detlef,
okay, das habe ich jetzt mal ausprobiert. Mit Pivot-Tabellen habe ich bisher nicht gearbeitet. Ja, das wäre eine Möglichkeit. Vielen Dank für dein Zeitnehmen und Mitdenken.
Doch müsste ich dann meine gewohnten Tabellenstruktur aufgeben, die mir mitarbeiterfreundlicher erscheint. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.
Gruß,
fabifloh

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 11, 2015, 19:24:13 Nachmittag »
Hallo fabifloh

Zitat
Doch müsste ich dann meine gewohnten Tabellenstruktur aufgeben, die mir mitarbeiterfreundlicher erscheint.
Der Mitarbeiter muss dann zwar zwei Angaben eintippen statt bisher einer, aber das sollte niemanden überfordern.

Mit Hilfszellen bekäme man das sicher hin, aber deine Mitarbeiterliste wächst nach rechts weiter. Das erfordert auch noch eine Dynamisierung der Formeln. Entweder werden das noch mehr Hilfszellen oder die Komplexität steigt.

Das Listen-Layout hat den Vorteil dass Auswertungen viel einfacher vorgenommen - sogar formelfreie Lösungen mit Pivot-Tabellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.