Collapse column

Autor Thema: Exel einfache Tabelle auswerten  (Gelesen 4558 mal)

Offline calloj

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Exel einfache Tabelle auswerten
« am: August 12, 2015, 17:27:34 Nachmittag »
Hallo,
ich würde gerne für meinen Sportverein eine Wahlliste auswerten.
Die Kinder hatten die Möglichkeit aus 8 verschiedenen Kursen 1nen Kurs zu wählen. Zusätzlich sollten sie eine Zweitstimme abgeben, falls der Erstwunsch nicht realisiebrbar ist (Kurs zu voll oder zu klein).

In meinem Exel Dokument habe ich eine Tabelle erstellt mit einer Namensspalte A5-A110 und den 8 Kursen in der Zeile C4-J4.
Anschließend habe ich für die Erststimme ein A in diese Tabele eingetragen und ein B für die Zweitsimme.

Mein Ziel:
Ich hätte gerne eine Liste mit den Kindern die im Kurs "Basketball" ihre Erststimme (A) abgegeben haben.
Ebenso hätte ich gerne eine Liste für die anderen 7 Kurse. So hätte ich schonmal einen ersten Überblick.

Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Aufgabe helfen.

Anbei hänge ich das Dokument in den Anhang.
Beste Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Exel einfache Tabelle auswerten
« Antwort #1 am: August 12, 2015, 18:15:12 Nachmittag »
Hallo

Mein Vorschlag: Mache aus der Kreuztabelle eine Liste. Dann kannst einfach filtern oder mit Pivot-Tabelle auswerten.

Daten normalisieren
! No longer available

! No longer available

! No longer available

! No longer available

! No longer available

! No longer available

! No longer available

! No longer available

! No longer available

! No longer available

mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe und Lösungen von Andreas Thehos (de)
! No longer available

! No longer available

! No longer available (Embedding disabled, limit reached)
! No longer available (Embedding disabled, limit reached)
! No longer available (Embedding disabled, limit reached)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Eintrag bei excelformeln.de
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Exel einfache Tabelle auswerten
« Antwort #2 am: August 13, 2015, 03:16:45 Vormittag »
Moin,

ich habe dir mal die Tabelle etwas umgebaut (siehe Makro / Tabelle2) und daraus eine PivotTable gemacht. Ich denke, dass du damit leben kannst ...
Gruß
Günther

Offline calloj

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Exel einfache Tabelle auswerten
« Antwort #3 am: August 16, 2015, 12:33:54 Nachmittag »
Vielen Dank für die super Unterstützung. Das feitge Dokument und einige Videos haben mir sehr geholfen.
Ich habe mir am Wochenende Excel für Dummies zugelegt und bin jetzt in der Lage Pivottabellen und den Datenschnitt-"Buttons" einzufügen.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie du (gmg-cc) aus Tabelle 1, Tabelle 2 erzeugt hast:
Moin,

ich habe dir mal die Tabelle etwas umgebaut (siehe Makro / Tabelle2) und daraus eine PivotTable gemacht. Ich denke, dass du damit leben kannst ...
* Kurswahlen Verein~Pivot by GMG-CC.xlsm (33.76 KB - runtergeladen 5 Mal.).

Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir sagen könntest, wo ich dazu die Infos finde (Video, Tutorial,...)
DANKE DANKE DANKE

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Exel einfache Tabelle auswerten
« Antwort #4 am: August 16, 2015, 13:31:42 Nachmittag »
Na ja, bei dir habe ich das mit dem Makro gemacht, welches du dir auch über At+F11 ansehen kannst. Ich bin eben zu faul, um irgendeine ellenlange Formel zu schreiben, die dann schlecht lesbar und noch schlechter anpassbar ist. Ansonsten schau doch einfach einmal in meinem Blog vorbei, da sind auch einige Hinweise in der Richtung drin. Die Videos kenne ich auch, ob sie nun so in die Tiefe gehen, wie es für Einsteiger erforderlich ist ... ? Manchmal fehlt der entscheidende Hinweis (darum arbeite ich auch lieber mit Bildern und Text und lasse mich ab und zu von freundlichen "Sponsoren" unterstützen, die so ihren Dank ausdrücken, als von YouTube  ;)). Und da du die Videos offenbar schon gesehen aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht ganz verstanden hast, bin ich den Weg des Makros gegangen.

Vielleicht hilft das ja ein wenig. Der VBA-Code (im Blog) ist bewusst so gehalten, dass er ganz etwas effizienter ist als der Code in deinem Beispiel aber dennoch lesbar ist. Und noch ein Hinweis zu meinem Makro, das ich dir gesandt habe bzw. den Videos: Die Ursprungsdaten sind keine Kreuztabelle (auch wenn ich in deinem Makro um Irritationen zu vermeiden den Teilnamen verwendet habe), es sind ganz normale, tabellarische Listen. Kreuztabellen sind so in etwa die Vorgänger der PivotTables. Siehe auch Wikipedia.

Und wo ich schon bei Hinweisen bin: Bei sehr vielen Helfern steht ganz unten, abgetrennt vom Beitrag ein mehr oder weniger sinnreicher Text. Manchmal auch der Name, mit dem sie oder sie angesprochen werden kann ...  8).
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline calloj

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Exel einfache Tabelle auswerten
« Antwort #5 am: August 16, 2015, 18:47:03 Nachmittag »
Danke Günther,
dein Blog-Link behandelt genau die Thematik nach der ich gesuch habe.
Werde mal ausprobieren ob ich es schaffe die Tabelle entsprechend deiner Anleitung umzubauen.
Beste Grüße

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.