Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Excel Stationen vergleichen und Werte ausgeben  (Gelesen 3419 mal)

Offline meyvan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Excel Stationen vergleichen und Werte ausgeben
« am: September 04, 2015, 10:30:48 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Hilfe.

Ich habe einen Kunden (XY), dieser tankt an verschiedenen Stationen. Ich möchte nun die Summen die er in einem Monat an einer Station getankt hat vergleichen.

Ich habe für jeden Monat eine Auswertung. In dieser steht, wieviel der Kunde im jeweiligen Monat an den verschiedenen Stationen getankt hat.

Ich möchte nun mit einer Formel die Stationsnummer in den beiden Excel Tabellen z.B. Juli und August vergleichen können und er schmeißt mir die Mengen von der Statinsnummer für Juli und August aus und ich kann dann die Differenz errechnen...

Ohh man ich kanns irgendwie nicht so richtig erklären ...ich hoffe Ihr versteht es

Die Stationsnummer sind nicht jeden Monat die selben.

Beispiel Tabellen anbei.

Folgendes Ergbnis möchte ich haben:

Stationsnr.          Menge Juli                   Menge August          Differenz        Differnez %
     1                          1000                           600                           -400               -%
     2                           800                            1000                          200               +%

Würde auch reichen wenn ich in Auswertung Juli ne Spalte hinzufüge und ich ne Formel habe die mir dann dort einfach die Mengen aus August einfügt.

PivotTabelle oder so wäre auch cool.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Excel Stationen vergleichen und Werte ausgeben
« Antwort #1 am: September 04, 2015, 10:44:48 Vormittag »
Hola,

ich kann die Daten grad nicht runterladen, aber schau dir mal den Sverweis an:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

=wennfehler(sverweis(A2;August!A:B;2;0);"")
Sucht nach der Stationsnummer in A2, im Blatt August in Spalte A. Wird sie gefunden, wird der Wert aus Spalte B ausgegeben. Wird sie nicht gefunden, wird nichts ausgegeben.

Gruß,
steve1da

Offline meyvan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Excel Stationen vergleichen und Werte ausgeben
« Antwort #2 am: September 04, 2015, 11:15:54 Vormittag »
Hallo,

also in den Original Tabellen sind noch weitere Spalten vorhanden. Die Spalte mit den Stationsnummern ist weiter hinten und die Mengen weiter vorne. Und wenn  ich es richtig weiß, funktioniert der Sverweis nur wenn das Suchkriterium vorne in der Matrix ist oder?

Die Formel geht aufjedenfall nicht

LG

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Excel Stationen vergleichen und Werte ausgeben
« Antwort #3 am: September 04, 2015, 11:16:54 Vormittag »
Hola,

richtig, der SVerweis funktioniert nur nach rechts. In deinem Fall muss das hier ran:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

Gruß,
steve1da

Offline meyvan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Excel Stationen vergleichen und Werte ausgeben
« Antwort #4 am: September 04, 2015, 11:49:59 Vormittag »
Funktioniert Danke :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.