Collapse column

Autor Thema: Zelleninhalte permanent speichern?  (Gelesen 1920 mal)

Offline Pickeboe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Zelleninhalte permanent speichern?
« am: September 04, 2015, 10:50:02 Vormittag »
Hallo,

ich habe mehrere Quelldateien, von denen ich Daten referenziere (1). In meiner zentralen Arbeitsdatei werden bestimmte Daten dieser externen Quelldateien automatisch eingelesen und weiterverarbeitet. Soweit so gut.

Ein Problem gibt es allerdings. Wenn ich Daten in den Quelldateien ändere, dann werden prinzipiell all jene referenzierten Daten in der zentralen Zieldatei ebenfalls mit geändert sobald ich sie öffne. Im Grunde ist das auch völlig normal und teilweise auch erwünscht. Es gibt allerdings einige Daten bzw. Felder, die gerne "permanent" gespeichert hätte, die also nach dem erstmaligen "Import" definitiv nicht mehr überschrieben werden - also auch dann nicht, wenn sie die Quelldateien ändern.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Grüße,
Tom

(1) Bsp.: [system.xlsx]sys_stammdaten!$A$2:$A$4 - in diesem Fall ist die Referenzdatei "system.xlsx" und da drin das Blatt "sys_stammdaten".
« Letzte Änderung: September 04, 2015, 10:57:40 Vormittag von Pickeboe »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zelleninhalte permanent speichern?
« Antwort #1 am: September 05, 2015, 08:21:34 Vormittag »
Hallo,

wenn's nicht allzu viele Werte sind, würde ich sagen, einfach nach dem Import mit demselben Wert
durch Eingeben überschreiben. Oder Kopieren und als Wert wieder einfügen. Einen Automatismus,
um einzelne Werte zu bestimmen, die zu aktualisieren sind oder nicht gibt's nicht (ohne Makros).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.