Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Automatische Ordnung  (Gelesen 8177 mal)

Offline sz0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Automatische Ordnung
« am: August 23, 2015, 14:07:27 Nachmittag »
Hallo kann mir jemand sagen ob es möglich ist in excel eine tabelle zu erstellen in der ich zb um eine rechnung zu schreiben bei der ich zb gewinn betrag 1224,85€ habe die einzelnen stückzahlen automatich anordnet ?

zb:
A= 0,13 cent
B= 0,14 cent
C= 0,22 cent
D= 0,23 cent
usw....

Stelle mir das so vor das ich zb eine spalte habe bei der ich den Betrag "1224,85€" eingebe und die tabelle mir automatisch ausrechnet wieviel von a , b , c ,... ich brauche um auf den Betrag zu kommen. Muss nur auf das Geld kommen , es geht mir dabei nicht um die genaue erfassung der Stückzahlen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hab die suchfunktion nicht genutzt weil ich nicht genau weis nach was ich suchen soll.
Danke im vorraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #1 am: August 25, 2015, 12:56:50 Nachmittag »
Moin,

Zitat
Hab die suchfunktion nicht genutzt weil ich nicht genau weis nach was ich suchen soll.
Da sollte dir das Stichwort "Solver" weiter helfen ...
Gruß
Günther

Offline sz0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #2 am: August 29, 2015, 22:27:43 Nachmittag »
Danke für die Antwort, aber ich blick da nicht durch, dachte da gäbe es irgendwie eine einfache Möglichkeit, mit dieser solver Funktion kann ich mich gar nicht aus :(. Evtl jemand eine Idee?
Die Werte die ich brauch sind übrigens wie in meinem Post beschrieben,
0,13 Cent
0,14 Cent
0,22 Cent
0,23 Cent

Und manchmal
0,21 Cent
0,18 Cent

Danke schonmal im voraus, über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #3 am: August 30, 2015, 10:53:13 Vormittag »
... mit dieser solver Funktion kann ich mich gar nicht aus...


na, dann ist es ja eine prima Gelegenheit sich damit zu beschäftigen  ;)
Und mit zwei, drei Klicks hast du ja auch Deine Lösung (s. Dateianhang). Erstelle Dir die Grundrechnungen, also Stückpreis*Anzahl (da gibst Du zu Anfang eine 1 ein) und eine Zelle mit der Gesamtsumme. Die Zelle mit der Gesamtsumme ist für den Solver der Zielwert.
Nach dem Start des Solvers wirst Du nach den veränderlichen Zellen gefragt. Das sind in diesem Fall die Zellen mit der Angabe Anzahl. Dann noch ein Klick auf "Lösen" und das war's.

Hier findest Du übrigens eine prima Unterlage zum Solver: http://www.staff.uni-giessen.de/~g021/excel_fortgeschrittene.htm
« Letzte Änderung: August 30, 2015, 10:58:23 Vormittag von amica libera »
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Offline sz0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #4 am: August 30, 2015, 23:03:54 Nachmittag »
Danke für die Hilfe, versuche mal mein Glück. Wenn ich es nicht hinkriege melde ich mich wieder bzw wenn ich es hin bekomme.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #5 am: August 30, 2015, 23:11:58 Nachmittag »
Danke für die Hilfe, versuche mal mein Glück. Wenn ich es nicht hinkriege melde ich mich wieder bzw wenn ich es hin bekomme.

Evtl. musst Du über Extras Optionen die Excel-Add In noch aktivieren, damit Du den Solver im Menü angeboten bekommst.

Würde mich freuen von Dir zu hören... so oder so ;)
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Offline sz0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #6 am: September 02, 2015, 11:15:03 Vormittag »
Ich glaube ich bin zu dumm dafür oder es geht nicht so wie ich mir das vorstelle.
Mein Problem ist ja das ich die Stückzahlen noch nicht weiß.
Hab quasi einen x Betrag der aufgeteilt werden soll in 0,13 0,14 0,22 0,23 cent. Weiß nicht genau wie ich anfangen   (zb 0,13 Cent = 1 Apfel , 0,14 Cent 1 Birne , usw.. Möchte es so haben das ich zb wenn ich eine Rechnung vorschreibe im Betrag 2000€ und es am Ende tatsächlich 3000 € sind ich die 1000 € Überschuss automatisch in die Stückzahlen umrechnen Kann ohne manuell 500 Birnen 1000 Äpfel usw ausrechnen zu müssen. Dabei muss halt nur das Ergebnis Stimmen die 1000€) weißt du wie ich das meine? Ist nicht so einfach zu erklären :-)

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #7 am: September 03, 2015, 20:01:37 Nachmittag »
Hast Du Dir die Beispieldatei angesehen, die ich Dir hochgeladen hatte?

Erstelle zuerst die Berechnung mit Anzahl 1 in jeder Zeile.  Formel in C3: =A3*B3 usw.
Formel in C9: =SUMME(C3:C8)
Jetzt den Solver einsetzen. Zielzelle ist C9. Veränderliche Zellen B3:B8. Auf "Lösen" klicken. Es werden in B3:B8 die Werte "Anzahl" angegeben, die dann per Formel A3*B3 (also Stückpreis * Anzahl) in der Gesamtsumme den vorgegeben gewünschten Zielwert (in Deinem ersten Beitrag 1224,85 EUR) ergeben.
« Letzte Änderung: September 03, 2015, 20:11:41 Nachmittag von amica libera »
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #8 am: September 03, 2015, 20:14:39 Nachmittag »
Ich glaube ich bin zu dumm dafür oder es geht nicht so wie ich mir das vorstelle.
Mein Problem ist ja das ich die Stückzahlen noch nicht weiß.
Hab quasi einen x Betrag der aufgeteilt werden soll in 0,13 0,14 0,22 0,23 cent. Weiß nicht genau wie ich anfangen   (zb 0,13 Cent = 1 Apfel , 0,14 Cent 1 Birne , usw.. Möchte es so haben das ich zb wenn ich eine Rechnung vorschreibe im Betrag 2000€ und es am Ende tatsächlich 3000 € sind ich die 1000 € Überschuss automatisch in die Stückzahlen umrechnen Kann ohne manuell 500 Birnen 1000 Äpfel usw ausrechnen zu müssen. Dabei muss halt nur das Ergebnis Stimmen die 1000€) weißt du wie ich das meine? Ist nicht so einfach zu erklären :-)
Das ist aber eine etwas andere Anforderung, als Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, oder?

Stelle doch bitte eine Beispieldatei zur Verfügung. Dann muss ein Helfer nicht alles selber "basteln".
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline sz0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #9 am: September 04, 2015, 00:47:30 Vormittag »
Hatte mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, weiß nicht genau wie ich es erklären soll, ich Poste dir mal eine ganz einfache Tabelle wie ich mir das vorstelle.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #10 am: September 04, 2015, 07:10:01 Vormittag »
Habe Dir das noch einmal in Deine Tabelle eingebaut und noch mal in Einzelschritten erklärt.
Falls das immer noch nicht das ist, was Du Dir vorstellst, bin ich ab jetzt raus, weil ich dann einfach nicht verstehe, wo Dein Problem liegt.
« Letzte Änderung: September 04, 2015, 07:26:04 Vormittag von amica libera »
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Offline sz0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #11 am: September 04, 2015, 09:29:27 Vormittag »
Ich danke dir vielmals, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Danke danke danke  :).

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« Antwort #12 am: September 04, 2015, 21:33:49 Nachmittag »
Gern geschehen
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.