Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Balkendiagramm  (Gelesen 3311 mal)

Offline Emporio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Balkendiagramm
« am: August 24, 2015, 14:39:13 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe verschiedene Währungen nach Kategorien gefiltert (ZZ, Re, etc.), in Excel jeder Kategorie eine Farbe gegeben, zu dem jeweiligen Währungspaar. Dann habe ich eine Sortierung gemacht, herabsteigend, damit ich es in meinem Diagramm schöner darstellen kann. Der Wert mit dem grössten Anteil sollte im Diagramm eigentlich oben stehen, ist jetzt aber unten.

1. Kann man das Ändern?

2. Weiters, wäre es möglich, den Balken diejenige Farbe zu geben, welche die Währungen haben? Ausserdem kann ich der Y-Achsen-Balkenbeschriftung, die jetzt die Währungen Zeigt, noch eine Kategorie, nämlich "mc", "Re", "Ex" daneben noch einfügen? So "wüsste" ich aus dem Balkendiagramm, zu welcher Kategorie die Währungsgruppe gehört. So sehe ich immer nur die Währung, und manche kommen auch zweimal vor, müsste mir aber mühsam händisch suchen zu welcher Gruppe es jeweils passt.

3. Schliesslich: Habe ich hier mal nach den Top 15 Währungen ein Balkendiagramm gemacht, dass heisst, ich habe "manuell" die obersten 15 Währungen genommen, gibt es eine Möglichkeit, dies zu "verformeln", so dass ich im Balkendiagramm irgendwo eingeben kann, gib mir die Top 10, oder Top 3 oder Top 15 eben, ohne dass ich den Diagrammbereich immer händisch anpassen müsste?

Ich habe mal zur Vereinfachung das Sheet angefügt, damit ihr besser seht was ich meine.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke und Grüsse, Karl

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Balkendiagramm
« Antwort #1 am: August 25, 2015, 10:15:23 Vormittag »
Hallo,

zu 1: in den Achsenoptionen, die Kategorien in umgekehrter Reihenfolge anlegen, dann invertiert es sich.
zu 2: nein, nicht automatisiert. Manuell oder es müsste ein Makro her.
zu 3: das ginge schon; Formel in separater Tabelle und dann Diagramm darauf beziehen lassen; meine Zeit ist leider zu knapp. sorry.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Emporio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Antw:Office 2013: Balkendiagramm
« Antwort #2 am: August 25, 2015, 11:12:16 Vormittag »
Hallo Maniweb

Danke für deine Inputs.
Zumindest weis ich jetzt das es geht, aber schade dass Du es mir nicht in die Beispieldatei machen kannst. Ich bräuchte es auch nicht bis morgen...;-(

Das mit Invers hab ich mich als "handwerkliche" Lösung auch überlegt, aber zum Beispiel mit Macros hab ich keinen blassen schimmer..

Kannst mir vielleicht bis in 14 Tagen mal etwas machen? Wie gesagt, ich hab es nicht zuuuu dringend..

grüsse Karl

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Balkendiagramm
« Antwort #3 am: August 25, 2015, 20:20:07 Nachmittag »
Hallo,

als Info, wir ziehen September um, weshalb meine Zeit noch knapper wird. Es gibt sicherlich hier auch andere Helfer
und Helferinnen, die Dich ggf. unterstützen können. Vor Mitte September wird mit mir leider nicht zu rechnen sein.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Emporio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Balkendiagramm
« Antwort #4 am: August 26, 2015, 12:01:47 Nachmittag »
Hallo!

Danke für deine Ehrliche Antwort. Wie kann ich denn diese Helfer ansprechen/finden?

Grüsse,
Karl

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.