Hallo schon wieder,
ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg und mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe eine wie im Anhang bgefügte Tabelle.
Dort sind für verschiedene Arzneimittel (Spalte A) jeweils verschiedene mögliche Urteile zu deren Nutzen (Spalte B-F).
Die Nutzenausmaße sind dabei wie Zensuren zu betrachten. So ist "Erheblich" die Bestnote und es wird immer schlechter über "Beträchtlich", "Gering" usw.. Die Wertigkeit ist in A 29-A44 in einer Hilfstabelle dargestellt.
Ich möchte für jeden Wirkstoff nur das jeweils beste Urteil in Spalte G darstellen.
Also z.B.: G2: Beträchtlich; in G3: Beträchtlich; in G5: Gering usw.
In Manchen Zellen (z.B. B2; B5) ist zusätzlich zu dem jeweiligen Ausmaß (Hier "Beträchtlich") noch eine durch ein Komma getrennte ergänzende Aussage (HInweis oder Beleg) aufgeführt, die aber unberücksichtigt bleiben soll.
Versucht mein Problem zu Lösen hab ich mit Hilfe einer Verschachtelung von wenn- und suchen-Funktion.
=WENN(SUCHEN("erheblich";B2:F2);"Erheblich";WENN(SUCHEN("beträchtlich";B2:F2);"Beträchtlich";WENN(SUCHEN("Gering";B2:F2);"Gering";WENN(SUCHEN("Nicht Belegt";B2:F2);"Nicht Belegt";WENN(SUCHEN("Geringer";B2:F2);"Geringerer ZN";WENN(SUCHEN("Nicht Quantifizierbar";B2:F2);"Nicht Quantifizierbar";"Fehler"))))))
Augenscheinlich funktioniert das nicht? Wo ist der Fehler der ist das sogar komplett ungeeignet für mein Problem?
Weiß einer Rat?