Collapse column

Autor Thema: Verschiedene Probleme  (Gelesen 2585 mal)

Offline HansHuberMünchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Verschiedene Probleme
« am: September 24, 2015, 21:46:20 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich bin auf einige Probleme in Excel gestoßen und hab die mal gesammelt. Also wenn jemand Lösungen für die Themen hat - gerne. Vielen Dank.

Wie kann ich eine Formel über jedes zweite Feld ziehen? Bei mehr als 100 Spalten.

Wenn ich ein Dropdownmenü einbaue und eine Auswahlt treffe, wird die Auswahl nicht gespeichert oder nur manchmal gespeichert. Von 3 Dropdowns wurde nur die Auswahl eines Dropdowns gespeichert. Woran liegt das?

Ich will über Zellen die eine bestimmte Formatierung haben die Summe bilden. Am besten ist es wenn die Summe gebildet wird, wenn die Zellfarbe anders ist. Dazu braucht man ein Makro. Kennt jemand ein Seite, auf der dieser Makrocode zu finden ist, oder ein Makrocode der sich allgemein auf die Formatierung bezieht.

Gibt es einen Shortcut um Rahmen zu erstellen oder entfernen?

Es gibt ein Diagramm, welches mit Daten verknüpft ist. Auf der X-Achse befinden sich die Kalenderwochen. Wenn ich eine aktuelle Auswertung mache, klicke ich auf „Daten ändern“ um die neuste Kalenderwoche zusätzlich auswählen. Wenn ich gleich alle Wochen bis zur 52ten auswähle, dann reicht die Linie der Y-Wert halt nur bis zur aktuellen Woche, für die Daten existieren. Auf der x-Achse werden dann alle KWs von 1-52 angezeigt ohne y Werte. Ich will jetzt alle y-Wert und x-Werte einmalig auswählen und er soll mir im Diagramm nur die Werte anzeigen für die auch wirklich Werte eingetragen sind. Wie kann ich das machen?

Manchmal habe ich kleine Tabellen untereinander. Die Wortlängen sind aber ganz unterschiedlich. Wenn ich jetzt die Breite der Spalte A ändere dann passt die Spaltenbreite entweder zu der einen Tabelle oder zu der anderen. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: „Jetzt ändere die Spaltenbreite nur für diesen Tabellenbereich und nicht für das ganze Blatt“.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Verschiedene Probleme
« Antwort #1 am: September 24, 2015, 22:50:28 Nachmittag »
Hallo HansHuber

Zitat
Wie kann ich eine Formel über jedes zweite Feld ziehen?
Das geht nicht.

Zitat
Wenn ich ein Dropdownmenü einbaue und eine Auswahlt treffe, wird die Auswahl nicht gespeichert oder nur manchmal gespeichert.
Mir ist nicht klar um welche Art von Dropdownmenü es geht und was du mit "speichern" meinst. Eine Beispielmappe wäre sinnvoll.

Zitat
Kennt jemand ein Seite, auf der dieser Makrocode zu finden ist, oder ein Makrocode der sich allgemein auf die Formatierung bezieht.
Google weiß es.

Zitat
Gibt es einen Shortcut um Rahmen zu erstellen oder entfernen?
Mir ist keiner bekannt, aber möglich wäre es. Auch hier könntest du Google befragen.

Zitat
Ich will jetzt alle y-Wert und x-Werte einmalig auswählen und er soll mir im Diagramm nur die Werte anzeigen für die auch wirklich Werte eingetragen sind. Wie kann ich das machen?
Das Stichwort für die Google-Suche ist "dynamisches Diagramm".

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: „Jetzt ändere die Spaltenbreite nur für diesen Tabellenbereich und nicht für das ganze Blatt“.
Nein.


Edit by mumpel:

Tags bereinigt (zum Zitieren bitte Zitat-Tags nutzen, nicht die Code-Tags).
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2015, 15:54:06 Nachmittag von mumpel »
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline HansHuberMünchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Verschiedene Probleme
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2015, 12:05:06 Nachmittag »
Danke für die Antworten.

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Verschiedene Probleme
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2015, 16:09:20 Nachmittag »
Hallo!

1. Eine Beispiel-Funktion für die FarbSumme.

Code: Visual Basic
  1. Option Private Module
  2. Option Explicit
  3.  
  4. Function FarbsummeSpezial(rng As Range) As Long
  5. Dim L As Long
  6. Dim tmp As Long
  7. Dim Zelle As Range
  8. Application.Volatile
  9. For L = 1 To rng.Rows.Count
  10.     For Each Zelle In rng.Rows(L).Cells
  11.         If Zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then
  12.             tmp = tmp + 1
  13.             Exit For
  14.         End If
  15.     Next
  16. Next
  17. FarbsummeSpezial = tmp
  18. End Function

2. Tastenkobinationen lassen sich leicht herausfinden. Man beginnt mit der Taste Alt und schaut sich an was angezeigt wird. Für "Rahmenlinie unten" z.B. Alt,R,R,R,U.

Gruß, René

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.