Ich kann's nicht glauben, auch wenn ich so etwas ab und zu als "Notnagel" erlebe ...
Wenn ich so etwas lese, dann krümmen sich mir die Fußnägel. We kann ein Chef/Arbeitgeber einem Anfänger in Sachen Excel so etwas zumuten? Das ist nicht aus meiner Sicht nur eine Frechheit gegenüber dem Mitarbeiter sondern inkompetent und schlichtweg dumm! Eigentlich ist das die Aufgabe dessen, der das erstellt hat; der würde gewiss auch sehr schnell die Löung hin bekommen, zumal da ja auch VBA-Code dahinter hängt.
Ich behaupte einfach einmal: No chance, das bis Sonntag Abend ohne externe Hilfe zu schaffen! Und auch das wird knapp, denn es stellen sich diverse Fragen, die der Dienstleister dir stellen wird. Blattschutz und Arbeitsmappenschutz kannst du unter dem Menüpunkt ÜBERPRÜFEN Gruppe Ändrungen finden, und die Passworte kennst du dann hoffentlich ... Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Du kannst es ansonsten versuchen, das komplette Blatt (zumindest den Datenbereich) in eine neue Datei zu kopieren, das Ganze dann zu formatieren und dann die Zeilen einzufügen. Und um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen: Jedes Forum wird dir zwar gerne Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, aber kaum eine (von dir benötigte) Komplettlösung.