Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Funktion "Wenn" und "Summenprodukt"  (Gelesen 1987 mal)

Offline Uschi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2013: Funktion "Wenn" und "Summenprodukt"
« am: Oktober 05, 2015, 16:28:07 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe zwei Tabellenblätter.

In Tabelle 1 steht z.B.

A                     B                                                C                     D                               E
1   Datum              Name                                         Betrag             Lebensmittel            Sonstige Ausgaben
2   04.10.2015      Danke für Ihren Einkauf, Lidl     30 EUR
3   07.10.2015     Amazon                                      20 EUR
4   09.10.2015     Aldi Discounter                           40 EUR   
usw.

In Tabelle 2 steht z.B.

A                                 B
1   Lebensmittel                Sonstige Ausgaben
2   Lidl                               Amazon
3   Aldi                               Hornbach
usw.

Nun möchte ich, dass in Tabelle 1 unter C alle Ausgaben als Betrag gelistet werden, die ich in Tabelle 2 der Kategorie Lebensmittel zugeordnet habe. Bzw. in Spalte D sollen alle Sonstigen Ausgaben erscheinen, deren Name ich in Tabelle 2 der Spalte B Sonstige Ausgabe zugeordnet habe.

Ergebnis soll dann also sein:

A                     B                                                C                     D                               E
1   Datum              Name                                         Betrag             Lebensmittel            Sonstige Ausgaben
2   04.10.2015      Danke für Ihren Einkauf, Lidl     30 EUR             30 EUR                     
3   07.10.2015     Amazon                                      20 EUR                                              20 EUR
4   09.10.2015     Aldi Discounter                           40 EUR             40 EUR
usw.

Ziel ist, daraus eine Pivot-Tabelle zu machen, so dass ich nach allen Kategorien beliebig filtern und als Diagramm darstellen kann, also z.B. alle sonstigen Ausgaben im Datumsverlauf oder alle Ausgaben für Lebensmittel usw.
Nachdem in den Namen/Empfänger-Feldern auf den Kontoauszügen immer alles Mögliche drauf steht und nicht nur der NAME wie z.B. Lidl muss ich das doch über Tabelle 2 doch erst definieren, was alles Lebensmittel betrifft und was evtl. einer anderen Kategorie angehört.

Ich habe nun z.B. die Formel

=WENN(SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(SUCHEN(lebensmittel;$B2)));C2;"")

Merkwürdigerweise funktioniert das Ganze mit der Spalte Lebensmittel nicht, aber mit einer Spalte, die ich Fixkosten benannt hatte und deren Formel ich aus dem Inet kopiert hatte, sehr wohl. Sobald ich aber eine "eigene" Spalte erstelle und benenne und die Formel neu erstelle, kommt gar kein Ergebnis... Wenn ich die Formel "rüberziehe" erscheint der Betrag nicht nur bei den Lebensmitteln, sondern in allen Ausgabe-Spalten, also auch Sonstige Ausgaben...

Kann mir jemand helfen? Das wäre super!

Danke schon mal vorab, falls sich jemand die Mühe macht, sich hier einzulesen :-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Uschi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Funktion "Wenn" und "Summenprodukt"
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2015, 17:08:16 Nachmittag »
Ah, Fehler im Abschnit "nun möchte ich..."
das muss natürlich heißen in Spalte D bzw. E, nicht wie genannt in Spalte C bzw. D

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Funktion "Wenn" und "Summenprodukt"
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2015, 17:42:14 Nachmittag »
hallo Uschi, bitte poste doch (d)eine (beispiel)datei...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.