Hallo,
Ich habe zwei Tabellenblätter.
In Tabelle 1 steht z.B.
A B C D E
1 Datum Name Betrag Lebensmittel Sonstige Ausgaben
2 04.10.2015 Danke für Ihren Einkauf, Lidl 30 EUR
3 07.10.2015 Amazon 20 EUR
4 09.10.2015 Aldi Discounter 40 EUR
usw.
In Tabelle 2 steht z.B.
A B
1 Lebensmittel Sonstige Ausgaben
2 Lidl Amazon
3 Aldi Hornbach
usw.
Nun möchte ich, dass in Tabelle 1 unter C alle Ausgaben als Betrag gelistet werden, die ich in Tabelle 2 der Kategorie Lebensmittel zugeordnet habe. Bzw. in Spalte D sollen alle Sonstigen Ausgaben erscheinen, deren Name ich in Tabelle 2 der Spalte B Sonstige Ausgabe zugeordnet habe.
Ergebnis soll dann also sein:
A B C D E
1 Datum Name Betrag Lebensmittel Sonstige Ausgaben
2 04.10.2015 Danke für Ihren Einkauf, Lidl 30 EUR 30 EUR
3 07.10.2015 Amazon 20 EUR 20 EUR
4 09.10.2015 Aldi Discounter 40 EUR 40 EUR
usw.
Ziel ist, daraus eine Pivot-Tabelle zu machen, so dass ich nach allen Kategorien beliebig filtern und als Diagramm darstellen kann, also z.B. alle sonstigen Ausgaben im Datumsverlauf oder alle Ausgaben für Lebensmittel usw.
Nachdem in den Namen/Empfänger-Feldern auf den Kontoauszügen immer alles Mögliche drauf steht und nicht nur der NAME wie z.B. Lidl muss ich das doch über Tabelle 2 doch erst definieren, was alles Lebensmittel betrifft und was evtl. einer anderen Kategorie angehört.
Ich habe nun z.B. die Formel
=WENN(SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(SUCHEN(lebensmittel;$B2)));C2;"")
Merkwürdigerweise funktioniert das Ganze mit der Spalte Lebensmittel nicht, aber mit einer Spalte, die ich Fixkosten benannt hatte und deren Formel ich aus dem Inet kopiert hatte, sehr wohl. Sobald ich aber eine "eigene" Spalte erstelle und benenne und die Formel neu erstelle, kommt gar kein Ergebnis... Wenn ich die Formel "rüberziehe" erscheint der Betrag nicht nur bei den Lebensmitteln, sondern in allen Ausgabe-Spalten, also auch Sonstige Ausgaben...
Kann mir jemand helfen? Das wäre super!
Danke schon mal vorab, falls sich jemand die Mühe macht, sich hier einzulesen :-)