Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Kassenbuch in Excel erstellen  (Gelesen 2312 mal)

Offline keitellino

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Kassenbuch in Excel erstellen
« am: September 27, 2015, 10:26:15 Vormittag »
Hallo Leute,
bin auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Ich habe ein Kleinunternehmen und muss dafür Rechnungen schreiben,
jetzt will ich, dass mir Excel, wenn ich eine Rechnung speicher, diese automatisch in einem Kassenbuch mit
-Re-Datum
-Re-Nr.
-Kunde
-Betrag
einträgt. Das Kassenbuch soll bestmöglichst in einer extra Datei sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  :-\

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Kassenbuch in Excel erstellen
« Antwort #1 am: September 27, 2015, 15:08:00 Nachmittag »
Moin,
warum willst du das Rad zum x-ten Mal neu erfinden? Gerade für Kleinunternehmen gibt es so viele kostenlose oder sehr kostengünstige Software für diesen Bereich, dass es einfach nicht wirklich sinnvoll ist, Arbeit in eine Excel-Lösung zu stecken.

Ich weiß nicht, wie du "Kassenbuch" definierst. Wahrscheinlich anders als ich. Und gerade wenn du auch eine OP-Verwaltung brauchst ist solch ein fertiges Programm erheblich effizienter. Ich würde mir eine Lösung von Lexware ansehen der Vorteil: Wenn sich gesetzliche Bestimmungen ändern, wird das rasch in solch ein (registriertes) Programm eingebaut und du bist auf der sicheren Seite. Außerdem sparst du bei einer vernünftigen Aufbereitung auch Geld beim Steuerberater, weil er ja weniger Aufwand hat.

Dieser Ratschlag kommt von einem (selbstständigen) Kaufmann und Excel-Fan.
Gruß
Günther

Offline obeer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Kassenbuch in Excel erstellen
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2015, 13:24:05 Nachmittag »
Hallo,

eigentlich hat Günther recht, aber wenn du solch ein Kassenbuch haben möchtest solltest du es andersherum machen.
Also das Kassenbuch anlegen (denk dran nur in der ersten Zeile die Überschriften wie Re-Nr. etc) und eine Rechnungsvorlage in Word erstellen.
Dann die Rechnungsvorlage mit der Serienbrieffunktion von Word mit dem Kassenbuch verbinden und den richtigen Datensatz auswählen und ausdrucken.

mfG

obeer

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.