Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Markierte Zelle per Buttoon-Klic in eine andere Tabelle übertragen  (Gelesen 3421 mal)

Offline poshmit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Guten Tag geehrte Community,

leider bin ich noch kein VBA-Experte, wage mich aber auf den Weg einer zu werden.

Jedenfalls folgender Sachverhalt:

Ich habe angehängte Excel-Arbeitsmappe mit zwei Worksheets ("Übersicht" und "Nahrungsmittel")

"Nahrungsmittel" bildet die Grundlage und wird manuell gefüttert.

In der "Übersicht" befindet sich eine "Auswahl" - Pivottabelle inkl. Datenschnitt. Nun möchte ich aus dieser Pivottabelle einen Datensatz mit der Maus markieren und per Button soll die ID des selektierten Nahrungsmittels in die rechte Tabelle übertragen werden. Natürlich möchte ich dementsprechend mehrere Nahrungsmittel übertragen, die dort dann ohne Leerzellen und chronologisch aufgelistet werden.

Nun die erste Frage: Wie sieht der Code dafür aus?

Zweite Frage: Ist es sinnvoll, die restlichen Daten kcal, Fett usw. per SVERWEIS zu holen? Oder ist es schlanker, diese Daten auch gleich mit dem Makro zu füllen? Wobei hier der Multiplikator Portion in der rechten Tabelle zu beachten wäre.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
Dimi
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2015, 16:59:04 Nachmittag von poshmit »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Markierte Zelle per Buttoon-Klic in eine andere Tabelle übertragen
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2015, 19:20:30 Nachmittag »
Hallo Dimi

Ich glaube du hast das Konzept der Pivot-Tabelle falsch verstanden.

Alles was du benötigst ist eine Datenüberprüfung in Spalte N.
Und statt ID solltest du besser das Feld Produkt verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline poshmit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Markierte Zelle per Buttoon-Klic in eine andere Tabelle übertragen
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2015, 08:09:33 Vormittag »
Hi DL,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist es nicht wirklich DIE Lösung.
Kläre mich bitte über das Konzept einer Pivottabelle auf! Und warum es hier nicht sinnvoll sein kann?

Nun zu deinem Lösungsvorschlag: Datenüberprüfung ist okay. Zehn Sekunden habe ich darüber nachgedacht, ABER, irgendwann habe ich x-Hundert Produkte. Damit ist der Scrollaufwand/Suchaufwand das richtige Produkt in der Liste zu finden sehr hoch, vor allem, weil man nicht wirklich über eine Textsuche arbeiten kann. Hiermit ist die Userfreundlichkeit nicht gegeben. (Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, die die Datenüberprüfung vereinfacht)

Meine Vorstellung ist eine Vorselektierung durch die Pivottabelle. Durch Markierung des Produktes mit der Maus und anschließendem Klick auf einen Button, soll dieses Produkt in die rechte Tabelle übertragen werden. Meiner Erfahrung und Excel-Kenntnisse nach, wird es wohl nur über eine VBA-Programmierung gehen. Hier endet dann mein Horizont. :(


Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Markierte Zelle per Buttoon-Klic in eine andere Tabelle übertragen
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2015, 17:38:32 Nachmittag »
Zitat
Kläre mich bitte über das Konzept einer Pivottabelle auf! Und warum es hier nicht sinnvoll sein kann
Eine Pivot-Tabelle aggregiert Daten. Hier ist es aber nichts anderes als eine 1:1-Kopie deiner Quelltabelle.
Da könntest du genauso gut die Daten direkt aus der Quelltabelle übernehmen.

In punkto VBA bin ich nur auf Ich-suche-mir-zusammenn-was-ich-brauche-Niveau. Da müssen leider andere ran.


 
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Markierte Zelle per Buttoon-Klic in eine andere Tabelle übertragen
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2015, 07:42:43 Vormittag »
Übrigens, einen Datenschnitt kann man nicht nur auf Pivot-Tabellen anwenden, sondern auch auf Tabellen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.