Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Überschreiben von einzelnen Zelleninhalten in neues Blatt bei Bedingung  (Gelesen 2229 mal)

Offline Gerand01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung bei einem (für mich) komplizierten Excel-Sachverhalt.

Ich benötige eine Formel, welche automatisch ganze Spalten nach einem Wert (in meinem Fall: "X") absucht und danach verschiedene Zellenwerte (auf der gleichen Zeilen-, aber unterschiedlichen Spaltenebene) in ein vordefiniertes Tabellenblatt einfügt (dort auch wiederrum in verschiedene Spalten diese Werte überträgt).

Sobald dann ein X in meiner Spalte steht, sollen die benötigten Zellen in das andere Tabellenblatt überspielt werden.
Wenn ein zweites, drittes oder zehntes X auftaucht, sollen diese Spalten ebenso automatisch in das andere Tabellenblatt überspielt werden.

Das heisst es kann ein X in Zeile 28 auftauchen, in Zeile 120, 129 aber in dem anderen Tabellenblatt soll die Ausgabe dieser drei "Werte" in der Zeile 1 bis 3 erfolgen.


Ist das irgendwie logisch? Ich kann exemplarisch auch eine kleine Datei hochladen.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Andreas

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Offline Gerand01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Mh...
« Antwort #2 am: November 09, 2015, 14:56:15 Nachmittag »
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir die beiden Formeltypen mal angeschaut und rumprobiert aber irgendwie komm ich noch auf keinen grünen Zweig. Die Formel 224 bringt mich schon in die richtige Richtung, leider hört es hier nach 15 Ergebnissen (15 gefundenen X) plötzlich unerklärlich auf und gibt keine Werte mehr aus (?).

Für weitere Formeln und dergleichen bin ich offen..

Kann man sowas auch "relativ einfach" mit VBA programmieren? So à la "drücke einen Knopf, suche mir den Wert "X" und kopiere die Zeilen aus dem Blatt in ein anderes?

MfG
Andreas


Edit: Um es mal etwas praktischer zu machen:

In der Spalte G befinden sich die Ergebnisse (X), welche auf 104 Zeilen verteilt sind (bis G104). Dabei können es 5 X sein, aber auch mal 50..
Die Werte, die ich in ein anderes Tabellenblatt übertragen will befinden sich dabei in Ax, Bx, Cx sowie in einem anderen Tabellenblatt Dx (alle fortlaufend bis 104..).

Wenn also beispielsweise in Zeile 56 in G56 ein ERSTES X gefunden wird, möchte ich dass in einem dritten Tabellenblatt in den Zellen A1, B1 und C1 der Inhalt der jeweiligen Zellen des ersten Blatts stehen und in der Zeile D1 der Inhalt der Zelle des zweiten Blattes. Die Zeilen bzw. Inhalte gehören jeweils immer zueinander.
Das heisst ich möchte auch genau die Werte von Zeile 56 in der neuen Zeile 1.

Wenn dann ein weiteres (nächstes) X in der Zeile 70 gefunden wird sollen die Werte aus Zeile 70 dann in die zweite Zeile des dritten blattes übertragen werden.


Ist für mich schwer das besser zu erläutern.. hoffe es ist irgendwie verständlich.
« Letzte Änderung: November 09, 2015, 15:12:33 Nachmittag von Gerand01 »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Überschreiben von einzelnen Zelleninhalten in neues Blatt bei Bedingung
« Antwort #3 am: November 09, 2015, 15:47:23 Nachmittag »
Hola,

dann als Matrix-Formel in A1 der anderen Tabelle:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$104;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$G$2:$G$104="x";ZEILE($2:$104)-1);ZEILE(A1)));"")
Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen! Danach nach rechts und nach unten kopieren.

Die Werte, die ich in ein anderes Tabellenblatt übertragen will befinden sich dabei in Ax, Bx, Cx sowie in einem anderen Tabellenblatt Dx (alle fortlaufend bis 104..).

Den Teil mit der anderen Tabelle habe ich nicht verstanden.

Gruß,
steve1da

Offline Gerand01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Danke!
« Antwort #4 am: November 09, 2015, 16:05:38 Nachmittag »
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$104;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$G$2:$G$104="x";ZEILE($2:$104)-1);ZEILE(A1)));"")
Den Teil mit der anderen Tabelle habe ich nicht verstanden.

Das funktioniert! Vielen vielen Dank!!!


Das mit der anderen Tabelle hab ich nun auch schöner gelöst..


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Gerand01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Noch etwas..
« Antwort #5 am: November 09, 2015, 16:40:06 Nachmittag »
Eine kleine Frage ist mir gerade noch in den Sinn gekommen..

Wie baue ich in die Formel noch ein, dass bei "Übernahme" eines leeren Feldes keine "0" entsteht?
Ist das irgendwie noch möglich?

MfG
Andreas

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Überschreiben von einzelnen Zelleninhalten in neues Blatt bei Bedingung
« Antwort #6 am: November 09, 2015, 16:48:30 Nachmittag »
Hola,

du kannst die Zielzellen benutzerdefiniert formatieren:

0;-0;;@
Gruß,
steve1da

Offline Gerand01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
=)
« Antwort #7 am: November 10, 2015, 08:43:09 Vormittag »
Hola,

du kannst die Zielzellen benutzerdefiniert formatieren:

0;-0;;@
Gruß,
steve1da

Stimmt.. Nochmals danke für deine Hilfe :-)

Gruss
Andreas

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.