Collapse column

Autor Thema: Hyperlink mit WENNFUNKTION  (Gelesen 934 mal)

Offline Dampfl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hyperlink mit WENNFUNKTION
« am: Dezember 09, 2015, 16:28:32 Nachmittag »
Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal folgende Frage:

Angenommen ich habe eine 2 Spaltige Tabelle mit den Überschriften Datum und Link!

Den Hyperlink zum Browser und dann zur entsprechenden Seite einzufügen ist kein Problem.
Allerdings möchte ich, dass ich sobald ich diesen Link klicke, sich in Spalte B das Datum auf heute aktualisiert.

Also im Prinzip (WENN link in A2 geklickt/geöffnet, DANN in B2 DatumHeute.

Geht darum, dass ich einsehen kann, wann ich die Seite zum letzten mal besucht habe.


Schon mal im Voraus vielen Dank

Dampfl




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Hyperlink mit WENNFUNKTION
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2015, 09:35:52 Vormittag »
Hallo,

kannst Du per Makro lösen. In Codemodul der Tabelle, wo die Linkliste drin ist, folgendes Makro reinkopieren.
Das Makro schreibt in die erste Zelle rechts von dem Link das aktuelle Datum hinein.

Code: Visual Basic
  1. Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
  2.  
  3.   Target.Range.Offset(0, 1).Value = Date
  4.  
  5. End Sub

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Dampfl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Hyperlink mit WENNFUNKTION
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2015, 14:49:54 Nachmittag »
Hallo maninweb,

klappt super.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Dampfl

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.