Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Problem mit Mittelwert kombiniert mit WENN-Funktion über mehrere Spalten  (Gelesen 2649 mal)

Offline Alors

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

ich befinde mich gerade bei der Datenauswertung für meine Masterarbeit und scheitere an folgender Funktion:

={MITTELWERT(WENN(B3:B38&K3:K38&T3:T38&AC3:AC38&AL3:AL38&AU3:AU38&BD3:BD38&BM3:BM38&BV3:BV38&CE3:CE38&CN3:CN38=>0)*B3:B38;K3:K38;T3:T38;AC3:AC38;AL3:AL38;AU3:AU38;BD3:BD38;BM3:BM38;BV3:BV38;CE3:CE38;CN3:CN38))}

Ich möchte den Mittelwert der angegebenen Spalten bilden, aber die Zeilen ignorieren, die einen Wert von 0 aufweisen.
Leider bin ich kein Excel-Genie und die Formel ist fehlerhaft. Habe schon mehrere Varianten ausprobiert und weiß nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Alors

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo

Hilfsspalte A:
=ZÄHLENWENN(B3:CN3;0)=0Und dann für jede Spalte:
=MITTELWERTWENNS(B3:B38;$A3:$A38;WAHR)
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Alors

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider kommt bei mir beim Eingeben des Codes immer "Falsch" heraus. WAs mache ich da falsch? Ich habe hier die Tabelle reingestellt. Die gelb markierten Spalten sind diejenigen, für die der Mittelwert berechnet werden soll. Hier noch mal mein vorläufiger Code:

={MITTELWERT(WENN(B3:B38&K3:K38&T3:T38&AC3:AC38&AL3:AL38&AU3:AU38&BD3:BD38&BM3:BM38&BV3:BV38&CE3:CE38&CN3:CN38&CW3:CW38&DE3:DE38=<>0)*B3:B38;K3:K38;T3:T38;AC3:AC38;AL3:AL38;AU3:AU38;BD3:BD38;BM3:BM38;BV3:BV38;CE3:CE38; CN3:CN38;CW3:CW38&DE3:DE38))}

Vielen Dank für die Hilfe!!!


Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
 
Zitat
Leider kommt bei mir beim Eingeben des Codes immer "Falsch" heraus. WAs mache ich da falsch?
Zum einen hast du nicht erwähnt dass zwischen den genannten Spalten auch Zahlen stehen, und dass diese Zahlen auch 0 sein können.
Zum anderen kommt tatsächlich in den relevanten Spalten in jeder Zeile 0 vor.

Die von dir genannten Formeln stehen auch in nicht in der Mappe. Vermutlich deshalb weil es keine gültigen Formeln sind.

Vermutlich hast du dein Problem nicht vollständig und korrekt geschildert.
Das eintragen der gewünschten Ergebnisse wäre auch von Vorteil.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Alors

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

es tut mir Leid, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe versucht das Problem so unkompliziert wie möglich zu schildern und die hochgeladene Tabelle ist auch nicht die, mit der ich arbeite, da diese einfach viel zu unübersichtlich ist. Ich habe den relevanten Teil rauskopiert und die vorläufigen relevanten Spalten farbig markiert. Es handelt sich um Baumarten, welche an einzelnen Probekreisen (linke Spalte) aufgefunden wurden und die Baumarten sind noch mal in Höhenklassen (25, 75, 125, 250, 350, 450, 550, 650) unterteilt. Ich würde gerne für jede Höhenklasse den Mittelwert über alle Baumarten hinweg berechnen, aber die 0 rausfiltern. Denn in den Zeilen, in denen eine 0 vorhanden ist, wurde die entsprechende Baumart in der Höhenklasse nicht vorgefunden, daher ist sie für den Mittelwert für mich nicht relevant. Also muss ich den Mittelwert für folgende Höhenklassen durchführen : 25, 75, 125, 250, 350, 450, 550, 650. Ich habe in meiner geposteten Formel nur als Beispiel die Spalten mit der "25" gewählt. Jedoch kommen bei mir nur bei den letzten 4 Baumarten (Faulbaum, Roter Holunder, Johannisbeere und Laubbaum) in den "25" er Spalten 0er in jeder Zeile vor.
Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher war.

Vielen Dank

Vielen Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin,

ähnlich wie du beispielsweise die Höhenklassen schön separierst, um eine bessere Übersicht zu erhalten, wäre das Einfügen von Absätzen (mit Leerzeilen dazwischen) für jeden Leser un potenziellen Helfer sehr hilfreich ...  :-\

OK, so richtig begriffen habe ich es immer noch nicht. Und ehe ich mir für eine Beschreibung des Ablaufs einen Riesenaufwand für ein "Nein, das war anders gemeint" einfach hier einmal ein Ergebnis, wie ich es verstanden habe. Nur das Ergebnis, als Werte kopiert. Ich habe keine Formeln und Funktionen verwendet sondern Power Query und Pivot. Und ja, nur die ersten drei Bäume ...
Gruß
Günther

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Zitat
Ich würde gerne für jede Höhenklasse den Mittelwert über alle Baumarten hinweg berechnen, aber die 0 rausfiltern.
Jetzt habe ich es so verstanden:
=SUMMENPRODUKT(($B$3:$DE$38)*($B$2:$DE$2=25))/SUMMENPRODUKT(--($B$2:$DE$2=25))
Bei einer anderen Datenstruktur wäre eine Auswertung mit MITTELWERTWENNS() oder Pivot-Tabelle möglich.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.