Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Datei nach Zeit schliessen funktioniert nicht bei Aufruf aus anderer Datei  (Gelesen 1373 mal)

Offline Herberthe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo alle miteinander und ein gesundes erfolgreiches 2016

Ich habe in einer datei1 folgendes Makro in Module->Modul1:

Sub auto_open()                                                            'Startet mit Programmstart
Zeit = Now + TimeValue("00:02:00")                             ' Läuft 2 min
Application.OnTime Zeit, "Speichern_und_Beenden"     ' Sub "Speichern und Beenden" aufrufen
End Sub

Sub Speichern_und_Beenden()
Dateiname = Application.ThisWorkbook.Name               ' Thisworkbook.Name schliesst das Workbook von dem aus es gestartet wurde
Workbooks(Dateiname).Close SaveChanges:=True      ' Programm gegebenenfalls speichern und beenden
End Sub

Dieses Makro schliesst meine Datei1 nach 2min.
Das funktioniert und ist so gewollt.
Also:Starte ich dies Datei1 wird sie nach 2Min beendet so wie ich es möchte.

Mein Problem:
Starte ich diese Datei1 aber aus einer anderen Datei2 mit dem Makro:

Sub test()
Workbooks.Open "d:\Datei1.xlsm"
End Sub

wird die Datei1 geöffnet, schliesst sich aber nicht mehr nach 2min sondern bleibt auf bis ich sie von Hand schliesse.

Jemand eine Lösungsidee  ?
« Letzte Änderung: Januar 03, 2016, 10:35:20 Vormittag von Herberthe »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Herberthe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Problemlösung wurde mir mitgeteilt

Sub auto_open     ersetzen durch    Sub workbook_open      und nach   Microsoft Excel Objekte --> Diese Arbeitsmappe verschieben, und klappt.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.