Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel/VBA zu Datum springen, Zellen sperren, ...  (Gelesen 1041 mal)

Offline Vba_user

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Excel/VBA zu Datum springen, Zellen sperren, ...
« am: Januar 04, 2016, 20:26:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

 

als VBA-Neuling bräuchte ich bei 3 Punkten eurer Hilfe und Erfahrung:

1) Beim Öffnen der Excel soll die Markierung automatisch zum aktuellen Tag springen.  Die Liste ist wie im Beispiel aufgebaut Zeile 1 Monat, Zeile 2 KW usw....

2) Es sollen nur am jeweiligen Tag Eingaben möglich sein, z. B. heute (04.01.) dürften nur Eingaben unter dem 4. Januar erfolgen

3) Bei manchen Aufgaben sollen Tage "ausgegraut" werden, z. B. Aufgabe 3 muss immer nur Dienstags erledigt werden.

 

Habt ihr hierfür Lösungsvorschläge?

 

Vielen Dank für eurer Hilfe

     

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel/VBA zu Datum springen, Zellen sperren, ...
« Antwort #1 am: Januar 04, 2016, 20:57:33 Nachmittag »
Moin,

das was du vor hast, ist aus meiner Sicht ein "Versuch am untauglichen Objekt". Die Datenbasis (Blatt1) ist fern jeglicher Funktionalität. Mein Vorschlag:
  • Verwende ausschließlich kalendarische Daten und formatiere diese entsprechend
  • Verzichte auf verbundene Zellen, das geht auch anders
  • berechne die KWs
  • Lege im Muster mehrere Monate an, damit der Übergang der KW am Monatsende klar wird

Danach lässt sich auf einer soliden Basis auch gut mit VBA arbeiten. SO wäre es nur "Murks".
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.