Collapse column

Autor Thema: Excel 2007: Summieren unter mehreren Bedingungen  (Gelesen 1562 mal)

Offline Vamos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Excel 2007: Summieren unter mehreren Bedingungen
« am: Januar 05, 2016, 14:21:08 Nachmittag »
Hallo Excel-Profis  :)

Vorab: Ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider keine Lösung finde. Daher habe ich mich hier registriert und hoffe auf eure schlauen Köpfe.

Es soll eine Auswertung gefahren werden, aus der ersichtlich wird, welches Produkt in welchem Monat wieviel Umsatz generiert hat. Meine Excel-Tabelle sieht folgendermaßen aus:



Tabellenblatt 1 = Eingabe

Form (alles ohne Sortierung untereinander getippt):

Datum     |  Produkt | Umsatz
05.01.16 |     Fisch   | 5,00 €
05.01.16 |  Fleisch   | 5,00 €
05.02.16 |    Erbsen | 2,00 €

Tabellenblatt 2 = Auswertung

Spalte A       |    Spalte B       |    Spalte C
Produkt       |    Januar       |    Februar
Fisch             |    5,00 €         |   0,00 €
Fleisch          |    5,00 €         |   0,00 €
Erbsen          |    0,00 €         |   2,00 €


Habe es schon mit einer Kombination aus Summenprodukt und Summewenn versucht, aber irgendwie will Excel nicht so wie ich  :(

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären, stehe jedoch auch für jede Rückfrage jederzeit zur Verfügung.

Besten Dank im Voraus!


Vamos!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel 2007: Summieren unter mehreren Bedingungen
« Antwort #1 am: Januar 05, 2016, 14:29:19 Nachmittag »
Hola,

ungetestet:

=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle1!$A$2:$A$10;"MMMM")=Tabelle2!B$1)*(Tabelle1!$B$2:$B$10=$A2)*(Tabelle1!$C$2:$C$10))
Gruß,
steve1da

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2007: Summieren unter mehreren Bedingungen
« Antwort #2 am: Januar 05, 2016, 14:49:10 Nachmittag »
Moin,

ich würde eine PivotTabelle vorziehen ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.