Collapse column

Autor Thema: Excel - Formular / Datenbank  (Gelesen 3279 mal)

Offline FFMR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel - Formular / Datenbank
« am: Januar 15, 2016, 09:07:52 Vormittag »
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Formular z. B. Kann in Zeile A1 immer ein Jahr eingetragen werden (2013, 2014, 2015) in Zelle A2 Anzahl pro Köpfe (Zahl).

Dann habe ich eine weitere Tablle mit den Jahren A1 = 2013, B1 = 2014, C1 = 2015. In den Zeile A2,  B2, C2 soll die Personenzahl erfasst werden.

Jetzt soll, wenn in der ersten Tabelle das Jahr und die Anzahl der Personen für 2013 eingetragen wird, dieses in der anderen Tabelle entsprechen gespeichert werden.

Ist dieses umsetzbar?

Vielen Dank für die Mühen.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #1 am: Januar 15, 2016, 10:10:39 Vormittag »
Moin,

machbar ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit und VBA. Für vernünftige Hilfe ist aber mehr Info, idealerweise eine Mustertabelle (*.xlsx) erforderlich.
Gruß
Günther

Offline FFMR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #2 am: Januar 15, 2016, 16:21:04 Nachmittag »
Anbei die Excel-Datei zum besseren Verständnis.

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #3 am: Januar 15, 2016, 17:43:16 Nachmittag »
Hallo, (ein Name wäre natürlich schöner!)

probiers mal damit:

Sub Speichern()
   Dim iCol%
   iCol = Sheets("Tabelle2").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
   
   With Sheets("Tabelle2")
      .Range(.Cells(1, iCol), .Cells(2, iCol)).Value = Range(Cells(1, 1), Cells(2, 1)).Value
   End With
End Sub

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #4 am: Januar 15, 2016, 19:08:22 Nachmittag »
Moin,

ich habe es so gelöst:

Option Explicit

Sub Schaltfläche2_Klicken()
   Dim Jahr As Integer, Anzahl As Integer
   Dim lCol As Integer, Dst As Range, SpDst As Variant
   
   Jahr = Range("A1")
   Anzahl = Range("A2")
   With Sheets("Tabelle2")
      lCol = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 1
      Set Dst = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(1, lCol))
      Set SpDst = Dst.Find(Jahr, LookIn:=xlValues)
      If Not SpDst Is Nothing Then SpDst.Offset(1, 0) = Anzahl
   End With
End Sub
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline FFMR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #5 am: Januar 17, 2016, 15:12:09 Nachmittag »
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Wirklich top  :)

Ich habe den zweiten Code bevorzugt.

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #6 am: Januar 18, 2016, 08:51:43 Vormittag »
Hallo,

da ich ja auch noch immer gerne etwas dazu lernen will, würde mich interessieren, was für Dich an dem 2. Code interessanter war.
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Offline FFMR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #7 am: Januar 18, 2016, 18:02:06 Nachmittag »
Hallo!

Sehr gerne.

Im 2. Code habe ich einfach die Zellen "A1" und "A2" wieder gefunden. Ich sah dadurch eine höhere Wahrscheinlichkeit, da ich keine nennenswerten Kenntnisse zum Thema VBA mitbringe, den Code selbst weiter zu verwenden und anzupassen.

Leider ist mir dieses aber nicht so recht gelungen. Denn ich würde gerne das Formular wie im Anhang erweitern.

Wenn mir jemand noch mal weiterhelfen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Offline FFMR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #8 am: Januar 21, 2016, 07:08:07 Vormittag »
Okay. Scheint wohl mit zu großen aufwand verbunden zu sein.

Gibt es im Internet passende Litaritur zum Thema?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #9 am: Januar 22, 2016, 16:05:03 Nachmittag »
Hallo,

soll bei einem neuen Jahr (z. B. 2016) die entsprechenden Angaben aus Tabelle1 in die Spalte D (2017 in Spalte E usw) der Tabelle2 kopiert werden?

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Offline FFMR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel - Formular / Datenbank
« Antwort #10 am: Februar 15, 2016, 15:38:54 Nachmittag »
Ne, das benötige ich nur für die drei vorgegebenen Jahre.

Aber das Eingabefeld in der Tabelle1 befindet sich an unterschiedlichen Stellen der Tabelle.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2016, 15:40:30 Nachmittag von FFMR »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.