Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Zwischenergebnisse  (Gelesen 3876 mal)

derAhnungslose

  • Gast
Office 2007: Zwischenergebnisse
« am: Januar 15, 2016, 09:42:44 Vormittag »
Guten Morgen,

ich möchte eine Tabelle erstellen mit 4 Spalten. In der ersten (Nummer) steht nur eine Nummer die manuell eingetragen wird. In der zweiten (Preis) steht wie der Name schon sagt der Preis, der ebenfalls manuell eingegeben wird. In der dritten Spalte soll nur ein X eingetragen werden wenn ein Abschluß mit Zwischensumme erfolgen soll. In vierten Feld soll dann die Zwischensumme stehen. Also angenommen in Bereich C6-C9 sind 8,50€ zusammengekommen und in D9 wird ein X eingetragen, dann soll bitte in E9 die Summe von C6-C9 stehen. Nun soll Excel wieder von 0 an zusammenrechnen weil ein Ende mit X markiert worden ist. In der Beispieldatei also C10-C11 sind 7,50€ und weil wieder in D11 ein X eingetragen wurde soll das neue Zwinschenergebnis von 7,50€ in E11 stehen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG der Ahnungslose

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #1 am: Januar 15, 2016, 10:29:49 Vormittag »
Hallo,

probiers mal mit dieser Formel in D6: =WENNFEHLER(WENN(D6="X";SUMME(INDIREKT("C"&VERGLEICH("X";$D$6:D$6)+5&":C"&ZEILE()));"");SUMME(INDIREKT("C6:C"&ZEILE())))

Und runterkopieren.

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

derAhnungslose

  • Gast
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #2 am: Januar 15, 2016, 10:41:02 Vormittag »
Danke Herbert Grom, aber es funktioniert nicht. Bis zum ersten X rechnet er mir die 8,50 aus wie gewollt, aber beim zweiten X rechnet er die 8,50 wieder mit was ich ja nicht möchte. Neben dem zweiten X in D11 soll ja dann nur 7,50 (C10+C11) erscheinen

Haben Sie noch eine Idee ?

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #3 am: Januar 15, 2016, 11:30:27 Vormittag »
Sorry, aber da habe ich nicht richtig geschaut. Probiers mal damit:

In E6: =WENN(D6="X";WENN(ZÄHLENWENN($D5:D$6;"X")=0;SUMME(INDIREKT("$C$6:$C"&ZEILE()));SUMME(INDIREKT("C"&VERGLEICH("X";$D$6:D6)+6&":C"&ZEILE())));"")
In E7: =WENN(D7="X";WENN(ZÄHLENWENN($D$6:D6;"X")=0;SUMME(INDIREKT("$C$6:$C"&ZEILE()));SUMME(INDIREKT("C"&VERGLEICH("X";$D$6:D7)+6&":C"&ZEILE())));"")
und diese dann runterkopieren.

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

derAhnungslose

  • Gast
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #4 am: Januar 15, 2016, 11:58:41 Vormittag »
Hallo, ab E7 abwärts funktioniert das super. Vielen Dank, aber es könnte ja theoretisch auch schon in D6 ein X stehen. Das funktioniert nicht Wenn ich es ausprobiere, schreibt er in E6 als Ergebnis 3 obwohl es nur 2 sein dürften.

Ich bitte um Hilfe. Danke

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #5 am: Januar 15, 2016, 12:22:37 Nachmittag »
dann nimm diese ab E6: =WENN(UND(ZEILE()=6;D6="X");C6;WENN(D6="X";WENN(ZÄHLENWENN($D5:D$6;"X")=0;SUMME(INDIREKT("$C$6:$C"&ZEILE()));SUMME(INDIREKT("C"&VERGLEICH("X";$D5:D$6)+6&":C"&ZEILE())));""))

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

derAhnungslose

  • Gast
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #6 am: Januar 15, 2016, 12:49:40 Nachmittag »
 :) :) :) Das ist absolut genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen herzlichen Dank. TOP !

DANKE!

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #7 am: Januar 15, 2016, 17:23:07 Nachmittag »
Gerne geschehen!  8)
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

derAhnungslose

  • Gast
Office 2007: Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #8 am: Januar 15, 2016, 23:43:49 Nachmittag »
Hallo, ich habe jetzt ein wenig länger mit der letzten Formel gearbeitet und mir ist aufgefallen, dass sie nicht 100%ig funktioniert. Wenn ich sie weiter runter kopiere in Spalte E treten Fehler auf. Als Beispiel habe ich in C11 5€, in C12 4€ und in D12 das X eingetragen. Als Summe bekomme ich in E12 die 9 und E11 bleibt leer. So wollte ich es haben. Aber, trage ich nun in C13 auch 4€ ein und in D13 auch ein X erhalte ich in E13 "13" als Ergebnis obwohl es ja nur 4 sein sollen.

Weiß jemand Rat ?  Ich hoffe man versteht meine Beschreibung.

vielen Dank. LG


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

derAhnungslose

  • Gast
Office 2007: Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #9 am: Januar 16, 2016, 17:52:01 Nachmittag »
Ich wollte nochmal fragen ob es vielleicht eine andere Lösung in meinem Problem gibt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

derAhnungslose

  • Gast
Office 2007: Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #10 am: Januar 16, 2016, 19:53:50 Nachmittag »
Ich habe die Tabelle (Datei) hier noch einmal hochgeladen. Wie viele Zeilen Sie am letztendlich runter geht, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ich bitte um Eure hilfe. Danke

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2007: Zwischenergebnisse
« Antwort #11 am: Januar 18, 2016, 09:18:20 Vormittag »
Hallo,

dann probiers mal damit in E6:

=WENN(D5="X";C6;WENN(UND(ZEILE()=6;D6="X");C6;WENN(D6="X";WENN(ZÄHLENWENN($D5:D$6;"X")=0;SUMME(INDIREKT("$C$6:$C"&ZEILE()));SUMME(INDIREKT("C"&VERGLEICH("X";$D5:D$6)+6&":C"&ZEILE())));"")))
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.