Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen  (Gelesen 2557 mal)

Offline RommRomm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
« am: Januar 19, 2016, 10:05:54 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei ein Kalkulationsformular in Excel zu übertragen,
um sich so in Zukunft das ganze getippe mit dem Taschenrechner zu sparen.
Zur Verdeutlichung befinden sich im Anhang zwei Bilder.

Bild 1 zeigt die Auswahl mehrer Stückzahlen (orange markiert - max. sind es vier Angaben).
Sind z.B. Angaben in L13 und L14 eingetragen, werden automatisch die Zellen C/D 24-30 und E/F 24-30 gewählt.

Ist wie in Bild 2 nur eine Stückzahl angegeben, soll nicht die Spalten C/D 24-30 gewählt werden, sondern die Zellen
K18, K20/21, K27/28 und K29/30 (orange markiert).

Ist dies irgendwie möglich?
Wäre super wenn mir jmd weiterhelfen kann, bzw. Tipps geben.


Grüße
RommRomm

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
« Antwort #1 am: Januar 19, 2016, 10:10:01 Vormittag »
Hola,

werden automatisch die Zellen C/D 24-30 und E/F 24-30 gewählt.

was heißt denn "gewählt" genau? Anders gefragt, was hättest du gerne als Ergebnis?

Gruß,
steve1da

Offline RommRomm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
« Antwort #2 am: Januar 19, 2016, 11:04:35 Vormittag »
Die Zellen werden bis auf C/D 26 und E/F 26 automatisch gewählt.
Die Werte ergeben sich aus Formeln in Verbindung mit G/H 20 und G/H 21, sowie K26.

Im optimalen Fall würde ich gerne auch die Zellen C/D 26, E/F 26 automisch ausgeben lassen,
jedoch müsste dann der Wert in I18 auf mehrere Zellen erweitert werden.
Denn umso höher die Stückzahl, desto niedriger wird der Materialpreis pro kg.

Folgendes Ergebnis hätte ich gerne.
Habe ich mehrere Stückzahlen, dann sollen die Spalten unten links gefüllt werden (welche ich im ersten Bild orange eingerahmt habe).
Wird nur eine Stückzahl eingegeben, dann sollen die Spalten leer bleiben (grün umrandet) und dafür wie in Bild2 zu sehen ist die orange markierten Zellen K18, K20/21, K27/28 und K29/30 zur Ausgabe der Werte gewählt werden.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
« Antwort #3 am: Januar 19, 2016, 11:14:30 Vormittag »
Hola,

da du nicht schreibst, was dann genau in die Zellen soll, hier die gewünschten Formeln.

In K18:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)=1;L13;"")
C24:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L13;"")
E24:
=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L14;"")
G24:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L15;"")
I24:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L15;"")
Gruß,
steve1da

Offline RommRomm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
« Antwort #4 am: Januar 19, 2016, 13:46:44 Nachmittag »
Sorry, das habe ich dann falsch verstanden.
In die Zellen werden Zahlenwerte ausgegeben, z.B. in K18 kommt das Produkt aus F18 und I18.
Jedoch nur wenn eine Stückzahl eingetragen ist, bei mehreren Stückzahlen bleibt aktuell das Feld K18 leer und die Zellen C/D 26 und E/F 26 müssen manuell ausgefüllt werden.

Ein ähnliches Problem habe ich auch bei den Werkzeug und Rüstkosten.
Aktuell hänge ich an dieser Stelle.

Ich habe jetzt einfach mal die Excel-Datei angefügt, dass man die Verknüpfungen und Formeln einsehen kann.


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
« Antwort #5 am: Januar 19, 2016, 14:01:19 Nachmittag »
Hola,

sorry, aber was ist jetzt genau dein Problem?

Ich habe dir Formeln geliefert, die in C24 bis I24 die Werte eintragen, wenn mehr als eine Stückzahl angegeben ist.

Wenn nur eine angegeben ist, bleiben diese Zellen leer und durch meine Formel wird K18 gefüllt.

Alles so wie du es beschrieben hast.

Gruß,
steve1da

Offline RommRomm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
« Antwort #6 am: Januar 20, 2016, 09:58:34 Vormittag »
Hey,

das Problem hat sich erledigt!
Es funktioniert nun alles, wie gedacht!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!


Hätte noch zwei Fragen zu ein paar Feinheiten.
Ist es möglich durch die Auswahl einer hinterlegten Dropdown-Liste mit den Auswahlmöglichkeiten "keine Auswahl" (leere Zelle) und der Auswahl "Auf 2 verteilt", bei der Wahl "Auf 2 verteilt", eine definierte Zelle (G20) mit 2 zu Dividieren?

Weiter habe ich Kontrollkästchen eingefügt, wenn ich die anklicke kommt ein Haken.
Kann man den Haken durch ein Kreuz ersetzen?

Wäre aber nur nice to have :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.