Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Suche nach passender Formel  (Gelesen 749 mal)

Offline ruebezahl74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Suche nach passender Formel
« am: Januar 19, 2016, 09:35:26 Vormittag »
Hallo,

mein Excelblatt ist folgendermaßen aufgebaut:
 Artikelnummer, darunter alle Bestellungen. Dann kommt die nächste Artikelnummer und wieder alle Bestellungen, usw..
 Ich brauche nun eine Formel, die hinter jeder Zeile mit einer Bestellung die Artikelnummer schreibt.

   A                      B              C             D
1   Artikelnummer1         
2   Bestellung 1   Datum   Preis   
3   Bestellung 2   Datum   Preis   
4   Bestellung 3   Datum   Preis   
5   Bestellung 4   Datum   Preis   
6   Bestellung 5   Datum   Preis   
7   Bestellung 6   Datum   Preis   
8   Artikelnummer2         
9   Bestellung 1   Datum   Preis   
10   Bestellung 2   Datum   Preis   
11   Bestellung 3   Datum   Preis   
12   Bestellung 4   Datum   Preis   
13   Artikelnummer3         
14   Bestellung 1   Datum   Preis   
15   Bestellung 2   Datum   Preis   
16   Bestellung 3   Datum   Preis   
17   Bestellung 4   Datum   Preis   
18   Bestellung 5   Datum   Preis   
19   Artikelnummer 4         
20   Bestellung 1   Datum   Preis   
21   Bestellung 2   Datum   Preis   
22   Bestellung 3   Datum   Preis   
23   Bestellung 4   Datum   Preis   
24   Bestellung 5   Datum   Preis   
25   Bestellung 6   Datum   Preis   
26   Bestellung 7   Datum   Preis   
27   Bestellung 8   Datum   Preis   
28   Bestellung 9   Datum   Preis   


 In Spalte D suche ich nun eine Formel, die zur Befüllung immer so weit nach oben geht, bis die entsprechende Artikelnummer kommt und diese dann in die Zeile schreibt. In Zelle D2 bis D7 müsste dann jeweils Artikelnummer 1 stehen.

 Ich bin mir sicher, da gibt es bestimmt eine Formel. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

VG
Michael


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Suche nach passender Formel
« Antwort #1 am: Januar 19, 2016, 10:29:17 Vormittag »
Moin Michael,

eine grundsätzliche Frage: Steh in beispielsweise A1 wirklich das Wort "Artikelnummer"? Oder ist das nur die Nr.? Und wenn es nur die Nr. ist, ist die dann klar numerisch oder mit Zeichen des Alphabets?

Ich würde auch eher dazu raten, die Konventionen einzuhalten und die Artikelnummer vor die restlichen Daten ansiedeln.

Wahrscheinlich geht das irgendwie auch mit einer Formel aber ich ziehe der Transparenz wegen VBA vor.

Last but not least: Zum Probieren nutze ich eine *.xlsx, und ich erstelle die gewiss nicht selber ...
Gruß
Günther

Offline ruebezahl74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Suche nach passender Formel
« Antwort #2 am: Januar 21, 2016, 09:41:06 Vormittag »
Hallo Günther,

die Artikelnummer ist rein nummerisch.

Das Voranstellen der Artikelnummer wäre prinzipiell auch kein Problem, wobei der Aufbau der Liste aus einem anderen System kommt und ich gerne den Aufbau in den ersten Spalten beibehalten will, und meine Modifikationen dahintersetze.

Im Grunde will ich auch diese Liste dann eine Pivot-Tabelle aufsetzen, daher ist mir die Anordnung der Spalten nicht so wichtig.

Inzwischen habe ich mein Problem durch eine Wenn-Formel gelöst.

Falls es noch andere Lösungen gibt, wäre ich trotzdem dankbar für die Info. Man lernt ja gern dazu.

VG
Michael

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.