Collapse column

Autor Thema: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter  (Gelesen 3234 mal)

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« am: Januar 25, 2016, 07:43:54 Vormittag »
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe! Bin gerade dabei eine Prioritätsliste zu erstellen und möchte aus einer vorgegebenen Datenliste, einzelne Datenfelder in weitere Tabellenblätter aufteilen.

Dazu habe ich die Hauptdatenliste schon mit einer Dropdown-Funktion versehen, so das ich alle Daten vorab skalieren kann.

Jetzt brauche ich eine Formel die mir hilft, einzelne Datenfelder in weitere Tabellenblätter, die ich nach den Maschinen benannt habe, zu kopieren. Das sollte aber auch nach einer Aktualisierung der Hauptdatenliste quasi automatisch passieren.

Sprich: Die Daten sind in Tabellenblatt 1 (Maschine XYZ, Prio 1, Auftrag sowieso) diese Daten soll er mir jetzt in Tabellenblatt 2, 3, 4 usw. je nach Maschine und Priorität einsortieren!

Geht das?? 

Danke schon mal Vorab

Grüße

Simone

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #1 am: Januar 25, 2016, 13:11:39 Nachmittag »
kann mir den keiner Helfen??? bitte um dringende Antworten auch wenn es nur Versuche eurer Seits sind, probieren schadet nicht!

Danke

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #2 am: Januar 25, 2016, 13:13:53 Nachmittag »
Hola,

bestimmt geht das - allerdings müsste man dazu wissen, wie die Tabelle aufgebaut ist.

Eine kleine Beispieldatei könnte Wunder wirken ;)

Gruß,
steve1da

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #3 am: Januar 25, 2016, 13:16:57 Nachmittag »
Eine kleine Beispieldatei könnte Wunder wirken ;)

Gruß,
steve1da
[/quote]

Hi Steve

hier ist die Beispiel-Datei in der ich mich schon ein bisschen gespielt habe!
Komm aber ohne fremde hilfe nicht weiter! :D

Will die Daten unter dem Reiter Trace in die einzelnen Tabellenblätter die nach Maschinen benannt sind aufteilen. Die Aufteilung selber, anhand die Formel sich die Daten ziehen soll, findest du ebenfalls schon in dem Reiter Trace Spalte A
« Letzte Änderung: Januar 25, 2016, 13:18:34 Nachmittag von Simone Artmeier »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #4 am: Januar 25, 2016, 13:25:06 Nachmittag »
Hola,

als Matrixformeln (mit Strg-Shift-Enter abschließen!) jeweils in B4 der einzelnen Tabellen:

=WENNFEHLER(INDEX(Trace!C$2:C$15;KKLEINSTE(WENN(Trace!$A$2:$A$15=$A$2;ZEILE($2:$15)-1);ZEILE(A1)));"")
Die Formeln dann nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #5 am: Januar 25, 2016, 13:31:06 Nachmittag »
Jetzt bin ich überfragt, hab die Formel eingegeben aber, er nimmt nur immer einen Datensatz und auch nicht den der zur Maschine gehört, sondern irgendeinen obwohl die richtige Zelle angegeben ist!

Was meinst du mit "Matirxformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!)

So ein Profi bin ich dann doch nicht xD

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #6 am: Januar 25, 2016, 13:37:46 Nachmittag »
Hola,

du kopierst die Formel in die Zelle. Wenn du sie eintippen würdest, würdest du mit Enter die Formel abschließen - hier muss Strg-Shift-Enter gedrückt werden.
Wenn du die Formel in die Zelle kopierst, musst du noch mal in die Zelle doppelklicken, dann Strg-Shift-Enter drücken.

Gruß,
steve1da

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #7 am: Januar 25, 2016, 13:43:03 Nachmittag »
OK Kapiert, danke!

Hier ist aber die Voraussetzung das die Formel den Zelleninhalt in den anderen Tabellenblättern genau da wieder gibt, wo es unter Trace auch abgespeichert ist! Also wenn unter Trace für AXA in Zelle 2 ein Auftrag steht der Prio 1 hat, und ich die Formel im Tabellenblatt AXA aber in Zelle 4 einfüge schreibt er mir nicht den Richtigen Auftrag zur richtigen Maschine!

Wie kann ich die Formel so anpassen, dass er mir egal welche Zelle den Bezug enthält nur die Zuordnung von AXA zu AXA und deren Priorität findet??!

Grüße


Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #8 am: Januar 25, 2016, 13:47:28 Nachmittag »
Hola,

da ich nicht genau verstehe, was du genau möchtest, beschreib ich mal was meine Formel macht.

Es wird in Trace in Spalte A nach dem Wort aus A2 gesucht und untereinander alle Zeilen ausgegeben, die in Spalte A z.B. "AXA" stehen haben.

Was das mit der Priorität auf sich hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Was sollte denn im Blatt "AXA" in den einzelnen Zellen genau stehen?

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #9 am: Januar 25, 2016, 14:16:17 Nachmittag »

Sorry vllt. drück ich mich nicht richtig aus!  ;D

in Trace sind alle meine Daten, vorab selektiere ich mit einer Dropdown-Liste welcher Auftrag auf welcher Maschine gemacht wird und zusätzlich bestimme ich eine Priorität (welcher Auftrag zuerst und welcher zuletzt bearbeitet werden soll)

Anhand dieser Selektion brauche ich eine Formel, in den einzelnen Maschinenkarteireitern, die automatisch die Zuordnung in der Trace erkennt und somit nur die Aufträge in den Maschinenkarteireiter schreibt, den ich vorab in der Trace angegeben habe. Super wäre dabei noch, wenn mir die Formel dann automatisch gleich noch die Prio-Sortierung abnimmt!

Also:

Trace --> Auftrag 1234   an Maschine AXA mit Prio 2
               Auftrag 4567   an Maschine AXA mit Prio 1
               Auftrag 8910   an Maschine EDEL mit Prio 2
               Auftrag 2345   an Maschine CORREA mit Prio 1

Diese Aufträge soll er mir nun in den Karteireitern AXA, EDEL und CORREA reinschreiben und dann noch Sortiert nach Priorität!



 

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #10 am: Januar 25, 2016, 14:18:51 Nachmittag »
Hola,

bis auf die Sortierung macht das meine Formel doch.

Gruß,
steve1da

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #11 am: Januar 25, 2016, 14:24:05 Nachmittag »
Ja schon bis auf die Tatsache, dass es von der Zelle abhängig ist, wo er es reinschreiben soll.

Wenn ich deine Formel hernehmen, nimmt er mir den Falschen Auftrag. Weil ich den Inhalt zwar von Zelle 2 beziehe aber nicht in Zelle 2 einfüge??!

Hoffe du kommst noch mit??! :D

Hab deine Formel unter AXA mal eingefügt, wenn ich jetzt wieder in Trace kucke und den Auftrag den er mir reinschreibt suche, habe ich den aber für CORREA zugeordnet. Somit nimmt mir der nicht den Richtigen Bezug. Oder sehe ich das falsch??

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #12 am: Januar 25, 2016, 14:29:14 Nachmittag »
Hola,

Oder sehe ich das falsch??

nein, das siehst du komplett richtig.

Allerdings ist die Formel nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen! Denn dann würden um die Formel {} stehen.

Gruß,
steve1da

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #13 am: Januar 25, 2016, 14:35:26 Nachmittag »
Oh man, ja die lange Leitung wieder. Hast du ja vorhin extra erklärt!


Gut die Sortierung kann ich selber in der Trace auch machen. dann soll er mir einfach den Bezug so nehmen wie er es in der Trace sieht!

Vielen Dank hat mir weiter geholfen, auch wenns länger gedauert hat :D

Grüße

Simone

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufteilung mehrere Daten mit genauer Benennung der Tabellenblätter
« Antwort #14 am: Januar 25, 2016, 14:46:29 Nachmittag »
Hola,
Zitat
Vielen Dank hat mir weiter geholfen, auch wenns länger gedauert hat
  ;)

hauptsache es funktioniert jetzt!

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.