Collapse column

Autor Thema: Bedingte Formatierung mit dynamischem Bezug  (Gelesen 1647 mal)

Offline toxitobi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Bedingte Formatierung mit dynamischem Bezug
« am: Februar 02, 2016, 20:20:43 Nachmittag »
Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und nutze Excel gelegentlich, habe bisher nur mittelmäßig Erfahrung mit der erweiteren Anwendung.
Nun erstelle ich gerade einen Projektplan in Excel und möchte dabei eine Funktion zur Darstellung von Abhängigkeiten einbauen.
Im Detail habe ich für jede Zeile (je ein Task) eine Ampelfunktion gebaut, dies mit einer bedingten Formatierung (1=rote Ampel, 2=gelb, 3=grün).
Nun möchte ich in einem anderen Feld einer beliebigen Zeile gerne die Zeilennummer des Abhängigen Tasks eingeben können, dann soll eine Funktion prüfen ob in dieser Zeile in Spalte "i" eine 1 oder eine 2 steht und dann das Feld in dem ich die Zeile eingegeben habe rot oder gelb markieren.
Ich will also immer sehen wie der Status der Abhängigen Tasks ist. Zusätzlich würde ich auch gerne mehrere Zeilennummern, Kommasepariert eingeben können, falls mehrere Abhängigkeiten bestehen.

Ich ffe ihr könnt mir helfen und ich habe alle nötigen Angeben gemacht.

Vielen Dank und Grüße Tobias

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline toxitobi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Bedingte Formatierung mit dynamischem Bezug
« Antwort #1 am: Februar 03, 2016, 10:14:47 Vormittag »
Hallo zusammen,

da sich den Beitrag viele angesehen haben, aber bisher nicht geantwortet wurde, möchte ich meine Frage vielleicht nochmals etwas einfacher formulieren.

Ich möchte in ein Feld einen Bezug auf eine Zeile bzw. mehrere Zeilen eintragen können (z.B. 4; 5) dann soll in diesen Zeilen in einer fest efinierten Spalte (z.B. "L) geprüft werden ob in mind. einem der Felder eine 1 oder 2 eingetragen wurde. Ist dies der Fall soll das Feld in welches ich die Bezüge eingetragen haben rot margiert werden.

Im Optimalfall sogar so dass bei einer 2 gelb markiert wird und bei mind. einer 1 eben rot.

Ich hoffe dies hat es nochmals etwas verständlicher gemacht, welches Problem ich habe und ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen.

Danke und Grüße Tobias

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Bedingte Formatierung mit dynamischem Bezug
« Antwort #2 am: Februar 03, 2016, 10:40:01 Vormittag »
Moin,

es könnte sein, dass du mit ZÄHLENWENN() und Bedingter Formatierung weiter kommst. Probiere es einfach einmal in der dir vorliegenden Datei aus.
Gruß
Günther

Offline toxitobi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Bedingte Formatierung mit dynamischem Bezug
« Antwort #3 am: Februar 05, 2016, 11:56:59 Vormittag »
Hallo Günther,

damit komme ich leider auch nicht weiter, vielleicht ist es zu komplex oder ich stehe auf dem Schlauch - irgendwie bekomme ich das aber leider nicht hin.

Danke euch für weitere Tipps
Tobias

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.