Collapse column

Autor Thema: Office 2013: cm Grösse Form eingeben  (Gelesen 1995 mal)

Offline Miezi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« am: Februar 09, 2016, 15:08:56 Nachmittag »
Guten Tag,
Ich möchte im Excel Formen oder Wordart hinzufügen. Ich möchte die cm-Grösse genau eingeben. Wenn ich sie eingebe und dann printe, dann entspricht es nicht mehr der Grösse die ich in cm eingegeben habe. Was mache ich falsch? Vielen Dank für die Antworten.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« Antwort #1 am: Februar 09, 2016, 16:34:31 Nachmittag »
Hallo,

meines Wissen klappt das mit dem Ausdrucken von cm-Angaben bei einer AutoForm ganz gut und ich wüsste nicht,
was Du falsch gemacht hättest. Vielleicht liegt's bei Dir an den Druckeinstellungen. Zum Testen könntest Du ein Rechteck
mit genau 10cm * 10cm anlegen und drucken. Wenn das nicht klappt, prüfe due Einstellungen vom Drucker, ob dieser z.B.
nicht skaliert oder die Auflösung ändert.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Miezi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Antw:Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« Antwort #2 am: Februar 10, 2016, 11:23:16 Vormittag »
Guten Tag,
Vielen Dank für die Antwort:
Ich habe 10*10 eingegeben, und Hohe wird 10.5 cm geprint, Breite 9.8cm.
Wie kann man das mit dem Drucker ändern.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« Antwort #3 am: Februar 10, 2016, 12:45:14 Nachmittag »
Hallo,

ich muss gestehen, überprüft hatte ich meine Aussage gestern nicht, da ich z.B. für einen Kunden eine Anwendung für
den Druck von Typenschildern in Excel entwickelt habe, die auf genaue Maße angewiesen ist. Da hat's bislang im inter-
nationalen Einsatz keine solchen Probleme gegeben (Excel 2010).

Eben habe ich aber mal einen Test mit Excel 2010 und 2013 auf einem Samsung Laserdrucker durchgeführt. Und in der
Tat, Du hast Recht - die Größe stimmt nicht!

Die Druckereinstellungen sind von Drucker zu Drucker unterschiedlich, das heißt wo was zu verstellen ist, kann ich nicht
sagen. Das müsste ich erstmal selber recherchieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« Antwort #4 am: Februar 10, 2016, 13:57:53 Nachmittag »
Hallo,

bislang konnte ich nichts dazu finden, allerdings funktioniert das bei mir, wenn ich die Höhe auf 103 Prozent
und die Breite auf 93 Prozent skaliere. Einfach den Ausdruck nachgemessen und entsprechend berechnet.
Und in den Einstellungen zur AutoForm erst 10cm*10cm eingegeben, dann direkt die Skalierung eingestellt.
Die Skalierung ist bei mir generell gültig in Excel. Word druckt übrigens korrekt die 10cm*10cm.
Am Drucker gibt's bei mir nichts einzustellen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Miezi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Antw:Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« Antwort #5 am: Februar 10, 2016, 14:46:32 Nachmittag »
Danke,
Effektif Word druckt bei mir auch richteg :-)

Mit dem Skalieren gehts ja nur bei 10 *10. Ich brauche leider verschieden Kästchen z.b. 7.89*11.27 oder 8.3*12.
Vielleicht hat Einer eine Idee wie ich es einfacher machen kann. Es geht drum einen Rahmen für Postkarten (jede unterschiedliche Grösse) zum printen, die ich ausklebe. Dadrunter kommt ein Text immer in gleicher Höhe. Pro Seite 2 Rechtecke mit 2 Texten. Es sind so 30 Seiten. Ich dachte es wäre am einfachsten mit Excel, dies stimmt ja dann nicht.

Offline Miezi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« Antwort #6 am: Februar 10, 2016, 15:55:45 Nachmittag »
Danke,
Ich habe es mit Word und einer Tabelle versucht, nun klappt es. :-)

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: cm Grösse Form eingeben
« Antwort #7 am: Februar 10, 2016, 16:23:44 Nachmittag »
Hallo,

bei mir hat es in Excel mit dem 10 x 10 cm Quadrat auch so geklappt: Das Quadrat laut Excel 10 x 10 cm erstellt und danach habe ich es in der Höhe mit 104% und Breite mit 98% skaliert. Danach war es auch auf dem Papier 10 x 10 cm. Experimentiere doch mal mit der Skalierung.
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.