Collapse column

Autor Thema: Fertigungsreihenfolge aus Rüstmatrix erstellen  (Gelesen 2142 mal)

Offline PhiBe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Fertigungsreihenfolge aus Rüstmatrix erstellen
« am: Februar 12, 2016, 09:22:12 Vormittag »
Hallo miteinander,

ich befinde mich derzeit in der Erstellung meiner Bachelorarbeit und bin nun auf ein Problem gestoßen und suche hier um Hilfe.

Ich habe eine Rüstmatrix erstellt, in der ich alle Varianten mit den jeweiligen Rüstzeiten gegenübergestellt habe.

Ich möchte nun auf einer weiteren Seite eine Auswertung durchführen und dabei die optimale Rüstreihenfolge erstellen.

Beispiel:
----A B C
A--0-3-2
B--3-0-8
C--2-8-0

Hier wäre die optimale Reihenfolge
A-C-B

In der Matrix möchte ich allerdings nicht immer mit Produkt A anfangen sondern auch die optimale Reihenfolge ermitteln, wenn ich z.B. mit Produkt C beginne.
Ich würde also gerne auf einer weiteren Seite eines meiner Produkte auswählen und Excel berechnet mir daraufhin die optimale Fertigungsreihenfolge für Produkt XY.

Ich habe dazu mal meine Rüstmatrix hochgeladen.


Hat jemand eine Idee wie ich da vorangehen kann? Bin leider nicht der große Excel-Experte.





Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.