Hallo zusammen,
ich versuche seit Stunden eine Lösung für folgendes Problem zu finden:
Ich nutze eine Exceltabelle um einen Dienstplan für ein kleines Team von 9 Leuten zu erstellen.
Für den Dienstplan benötige ich die Arbeitstage pro Quartal für jeden einzelnen Mitarbeiter.
Dazu nutze ich im Moment eine Formel:
=COUNTIF(CQ14:GD14,"=S")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=E")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=M")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=D")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=L")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=A")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=V")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=SIM")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=GRT")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=F")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=NSC")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=O")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=TRO")
Wobei die Werte die verschiedenen Schichten darstellen.
Zusätzlich gibt es noch andere Werte in der Reihe, die nicht gezählt werden sollen (Krankheitstage, etc.)
Da dieses Jahr ein Schaltjahr ist wollte ich den Kriteriumsbereich verschieben. Solange ich nur die ersten beiden Wertbereiche (S & E ) ändere funktioniert alles, sobald ich jedoch den "M"-Bereich verschiebe funktioniert die Formel als solche nicht mehr und im Feld wird als Text: =COUNTIF( angezeigt. Excel erkennt die Formel als solche nicht mehr. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich den Bereich per Maus verschiebe oder direkt im Eingabefeld ändere (z.B.: CQ->CR & GD -> GE).
Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch eine neue Schichtart dazugekommen (D+). Sobald ich diese versuche anzuhängen (ohne den Bereich in der urspünglichen Formel zu ändern) passiert derselbe Fehler.
Die Zelle GE stellt den 30. Juni dar und dahinter kommen noch zwei Zellen um evtentuelle Urlaube nicht zu vergessen.
Kennt jemand das Problem und eine entsprechende Lösung? Mir ist leider keine andere Formel bekannt, mit der ich die verschiedenen Schichttypen zählen kann.
Danke für eure Hilfe
Björn
{maninweb: Umbrüche in die Formel eingefügt, da die Forensoftware das nicht automatisch gemacht hat und die Ansicht zu breit war.}